Was ist deine Meinung zu Hybridautos?

5 Antworten

Für mich kann ich persönlich keinen Einsatzzweck von Verbrennern oder Kombinationen mit Elektro vorstellen. Alles, was ich brauche und wie ich es brauche kann inzwischen Elektro, das Meiste sogar deutlich besser und angenehmer.

Es mag Einsatzbereiche geben, Nutzer, die sehr sehr viel über weite Strecken mit Hänger fahren, aber sonst fällt mir eher wenig ein, da es inzwischen ja auch Elektros gibt, die lange Strecken schaffen und schnell laden können.

Plugin Hybrid finde ich überflüssig. Unnötig kompliziert und teuer. Statt des teuren, schweren und wartungsintensiven Hubkolbenmotors wäre ein Größerer Akku sinnvoller.

Voll Hybrid finde ich überholt. Mild hybride sind fast genauso sparsam. Voll-Elektrische meist sinnvoller.

Mild Hybrid finde ich von allen Hybriden noch am sinnvollsten. Sie bringen die Rekuperation in den Hubkolbenmotor, dort wo man partout meint ihn noch zu brauchen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Habe den PKW Fuhrpark meiner Firma auf BEV umgestellt.

Eigentlich ganz vernünftig und auch praktisch. Nur sehen die Autos meistens gewöhnungsbedürftig aus und sind relativ schwer was für höheren reifenabrieb sorgt. Hohe leistung sucht man da auch vergeblich also nicjt grade meine art von auto. Grundsätzlich ist meine Einstellung gegenüber hybrid Fahrzeug aber recht neutral.

MyNameIsMike  13.10.2024, 15:05

Also mein Plug-In Hybrid (Volvo S60 Polestar) sieht normal aus und hat 455 PS. Also die Zeiten das Hybrid Autos aussehen wie ein Prius aus den 90er und so eine schwache Leistung haben sind schon lange vorbei. So viel schwerer als andere moderne Verbrenner sind auch nicht mehr.

Ambermain2  13.10.2024, 15:09
@MyNameIsMike

Gut zu wissen 👍🏻

Ich war da wohl einfach noch auf einem veralteten Wissensstand

Bin mit meinen Plug-In so sehr zufrieden, das mein nächstes Auto sogar rein elektrisch sind.

Wird sicherlich mein nächstes Fahrzeug