Wie findet ihr Hybridautos?

9 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Die grundsätzliche Idee war gut, gerade als die Elektroautos noch nicht soweit entwickelt waren. Mittlerweile würde ich mir keinen zulegen, da Elektroautos für mich weitgenugentwickelt sind. Der Hybrid bringt eben mehr Verschleiß mit, man hat nicht den Bonus mit wenig Schäden und langer Lebenszeit wie beim E-Auto und muss eben irgendwann die üblichen Krankheiten beheben.

Aktuell sehe ich den Plug In Hybrid nur noch als wirklich relevant für Wohnwagen Fahrer die lange Strecken mit Anhängern fahren. Denn je nach Urlaubsregion ist das Ladenetz nicht weit genug ausgebaut (Nordeuropa ist kein Problem, Südeuropa schon) und oftmals muss man abkuppeln, weil es (noch) wenig Anhängerladeplätze gibt. Aber auch das wird in den nächsten Jahren überholt sein.

Woher ich das weiß:Hobby – E-Auto Fan, Oldtimer-Besitzer, Schrauberin

Grundsätzlich nicht verkehrt, aber man hat ja zwei Systeme die defekt gehen können.
hab einen Benziner daheim und ein kleines Elektroauto… der Benziner wird auch ersetzt… aber eben rein Elektro oder Hybrid is hier die Frage

Solange gut wie man sie verwendet, wofür sie gut sind: kleinere Strecken mit dem E-Motor fahren.

Wenn das aber so passiert wie vor ein paar Jahren mit den Firmaneagen von SAP, wo über zwei Drittel der Leute die Ladekabel nicht einmal ausgepackt hatten, sind die für mich sinnlosind sogar noch schlimmer als normale Verbrenner, weil sie dann unnötig schwer sind.

Woher ich das weiß:Hobby – Ich interessiere mich für Autos und E-Mobilität.

Gehilfling  21.12.2024, 11:47

Vollhybrid ist die sinnvollste Lösung. Denn der nimmt den Benziner nur die ineffizientesten Zyklen wie Anfahren ab. Beim "dahin gleiten" kann der Benziner sehr effizient arbeiten und der ganze Hybridantrieb kann leichter als beim PHEV ausgelegt werden.

Eigentlich ist ein Hybrid eine geniale Idee. Z. B. kann man damit durch das Rekuperieren Energie sammeln, die sonst verloren geht. Sehr interessant sind auch die E-Power-Modelle von Nissan, die den Benzinmotor als Stromgenerator nutzen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Leony2000  21.12.2024, 12:21

Die Modelle die einen Generator nutzen sind der größte Quatsch. Ein vollelektrischer wäre deutlich effizienter.

Auch, wenn viele Leute zu mir sagen, dass man da immer eine der Antriebsarten sinnlos mitschleppt.

Finde ich das eine echte Alternative.

Es soll aber dann so sein, dass man die Kurzstrecken elektrisch fahren kann und für längere Strecken den Verbrennungsmotor nimmt.