Was ist deine bevorzugte dpi Auflösung zum Scannen?

3 Antworten

Kommt darauf an was du mit dem Scan erreichen willst.

Für Dokumente und Skizzen die du nicht nachbearbeiten oder mittels OCR erkennen lassen willst sind 300DPI vollkommen ausreichend, ebenso reichen auch 300DPI für das Einscannen von ausgedruckten Sachen.

Für Dokumente, Zeitungsartikel, Magazine oder Inhalte von Büchern die du archivieren und mittels OCR Erkennung bearbeitbar oder durchsuchbar machen möchtest, solltest du min 400DPI nehmen (je nach Schriftart könnten 300DPI zu wenig sein, besonders bei Verträgen mit Kleingedrucktem.

Für Fotos auf Fotopapier die du digitalisieren möchtest solltest du 600DPI einplanen und bei DIAs oder Negativen das maximum was dein Scanner kann.

Üblicherweise scanne ich in 300 DPI, wenn ich meine Dokumente digital ablegen will.

Möchte ich ein Dokument oder ein Foto zur weiteren Bearbeitung scannen oder in hoher Auflösung versenden, benutze ich gerne 600 DPI. Bei extrem detailreichen Vorlagen gerne auch 1.200 DPI.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich interessiere mich schon sehr lange für Computer

Für etwas, das man sich nicht gerade mit der Lupe anschaut, reichen 300 DPI in der Regel locker aus.

Viele sind sich garnicht bewusst, was DPI genau sind. Es sind Dots Per Inch. also Bildpunkte pro Zoll. 1 Zoll also 25,4 mm geteilt durch 300 Punkte, das sind gerade mal 85 µm pro Bildpunkt.

  • hier mal ein paar kleine Beispiele für Auflösungen:

der Bildschirm von unserem ersten PC, ein 14" CRT VGA kam auf etwa 72 DPI. mein aktueller Hauptbildschirm im Büro ein 27" 16:10 schaffts auf 85 DPI. mein Laptop ein 14" Thinkpad kommt immerhin auf 135 DPI.

Das sind übrigens Werte, die noch heute als zeitgemäß gelten, wenn man nicht gerade High End Displays hat.

Mein Smartphone, ein 5,7" Mittelklassegerät bringts bei 2160 x 1080 Bildpunkten auf stolze 418 DPI.

Mein letzter Röhrenfernseher, ein 27" 16:9 Black Trintion von Sony brachte es auf stolze 30 DPI. mein aktuelles Gerät, ein 46" Samsung Full HD schafft rund 49 DPI und ein 60" 4k TV würde immerhin rund 76 DPI packen...

Um es auf den Punkt zu bringen: mehr wie 300 DPI sind nicht erforderlich, wenn man nicht ultrafein ins Deteil gehen will.

lg, Anna