Was ist das zweifache, in prozent ausgedrückt?

6 Antworten

Hach - die lieben Prozentrechnungen ...

Wenn die Reaktionsgeschwindigkeit v ist, und bei 10° Erhöhung dann 2v ist, dann handelt es sich um eine Erhöhung von 100%!

DarkJean
Fragesteller

stimmt Danke :D

Interesierter  15.01.2017, 15:13

Ich denke, du hast hier einen Denkfehler. Die Geschwindigkeit erhöht sich nicht auf das Zweifache sondern um das Zweifache.

Eine Erhöhung um das Zweifache entspricht einer Erhöhung auf das Dreifache, weil der Grundwert mitzuzählen ist.

Pasbal  15.01.2017, 15:17
@Interesierter

Jein ... hier geht es nicht mehr um Mathematik, sondern um Semantik ... deshalb muss man sich zuerst genau überlegen, ob es von v auf 2v gehen soll, oder auf 3v ... erst dann kann man das Ganze in Prozent ausdrücken!

Interesierter  15.01.2017, 15:28
@Pasbal

Klar ist das ein Problem der Semantik. Nur, wenn ich einen Grundwert von 100 % UM das Zweifache (2 * 100 % = 200 %) erhöhe, dann erhalte ich einen Wert von 300 %

Oder einfacher ausgedrückt: 1 + das Zweifache seiner selbst, das sind 2 = 3.

Pasbal  15.01.2017, 15:32
@Interesierter

Ja - damit bin ich ja einverstanden! Ich wollte bloß damit sagen, dass der Fragesteller sich bewusst sein muss, ob er "um" oder "auf" sagen will. Deshalb habe ich ja mit v und 2v geantwortet - weil ich glaube, dass er eher "auf" gemeint hat.

Wenn sie sich UM das zweifache erhöht, sind das 300% des Ausgangsbetrags.

Wenn sich der Wert verdoppelt/den zweifachen Wert annimmt, sind es 200%.

DarkJean
Fragesteller

hm was denn jetzt ,fand die erklärung von Pasbal einleuchtend , das zweifache von 100kmh sind 200kmh, somit findet eine Steigerung von 100% statt oder nicht

Interesierter  15.01.2017, 15:29
@DarkJean

Die Geschwindigkeit wird aber nicht AUF das Zweifache sondern UM das Zweifache erhöht.

Erhöhst du etwas UM das Zweifache, erhältst du das Dreifache.

Ich würde jetzt mal um 100% sagen, das 2 fache wäre ja 200%

Interesierter  15.01.2017, 15:31

Das Zweifache von 100% sind also deiner Meinung nach 100%. Ich würde vorschlagen, du denkst darüber nochmals genauer nach.

aloneisallweare  15.01.2017, 15:32

nein, wenn ich 100% verdoppelt, dann erhöht sich das um 100% und ist somit 200%.

Naja das einfache ist 100%. Wenn ich mich jetzt nicht irre ist das zweifache dann 200% oder habe ich gerade einen Fehler in meiner Überlegung? xD

MfG

Das Zweifache sind 200 %

Die bisherige Reaktionsgeschwindigkeit waren 100 %. Wird diese um 200% erhöht, läuft die Reaktion bei einer Temperaturerhöhung von 10°C dreimal so schnell ab.

DarkJean
Fragesteller

es wird gefragt um wie viel prozent sich die Reaktions v steigert, nicht wie schnell die reaktion jetzt im Vergleich zur Ausgangslage abläuft, da sie sich pro 10grad temperatur erhöhung ummdas 2fache steigert, wären es doch dann 100%

Interesierter  15.01.2017, 15:25
@DarkJean

Die Antwort steht in meinem ersten Satz: "Das Zweifache sind 200 %."

Und nein, da liegst du falsch. Wenn etwas UM das zweifache erhöht wird, dann kommt das zweifache zu dem bisherigen Grundwert hinzu. Das wären dann 100 % Grundwert zuzüglich 200 % Erhöhung = 300 % Reaktionsgeschwindigkeit nach der Erhöhung.