Was heißt es in Prozent übersetzt, dass das Krankheitsrisiko bei Eineiigkeit um das 25-Fache erhöht wird?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Auf bedeutet, die Ausgangswahrscheinlichkeit wird mit dem Faktor multipliziert.

Erhöhe ich etwas um einen Faktor, muss ich den Ausgangszustand dazu zählen.

0,1% auf das 25-fache erhöht ist 0,1%*25 = 2,5%

0,1% um das 25-fache erhöht 0,1% + 0,1%*25 = 2,6%

Demnach ist das Risiko bei einer Erhöhung um das 25-Fache 2500% größer, aber bei einer Erhöhung auf das 25-Fache nur 2400% größer als die Ausgangswahrscheinlichkeit.

Da hat sich leider der Schlendrian eingeschlichen. Meist ist in solchen Fällen AUF das 25fache gemeint, also UM das 24fache.
Aufregen hilft da so wenig wie Anfang DIESEN Jahres oder IN 2021.

Erhöht um das 25- fache entspricht erhöht um 2500% und das entspricht erhöht auf das 26-fache

Erhöht auf der 25-fache entspricht erhöht um 2400 % und das entspricht erhöht um das 24-fache

Das originale krankheitsrisiko wären dann ja 100% des original krankheits-risiko

Wenn das 25 mal größer ist bei eineinigkeit, muss man 100*25 rechnen.

Wenn du meinst, dass es sich um 25% erhöht, 125%