Durch Ablagerungen in einem zylindrischen Blutgefäß wird dessen Querschnittsfläche um 10 % verringert. Um wie viel Prozent muss der Druck ungefähr erhöht wer*?

1 Antwort

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Das Hagen-Poiseuille-Gesetz geht mit r^4.

Wenn man also den Radius um 10% reduzieren würde, dann müsste man den Druck mit dem Faktor 1/0.9^4 = 1.52... anpassen, was zur Musterlösung passt.

In der Aufgabe wird aber von einer Reduktion der Querschnittsfläche um 10% gesprochen, welche mit r^2 geht. Das heisst, man müsste den Druck mit dem Faktor 1/0.9^2 = 1.23... anpassen.

Ich vermute einen Fehler beim Lösungsvorschlag.