Chemie...kann einer helfen?

5 Antworten

Hi,

Das kann man nur beantworten, wenn man weiß, ob es eine rein theoretische oder reale Frage ist.

Rein theoretisch erhöht sich die Reaktionsgeschwindigkeit gemäß der Arrhenius Gleichung alle 10°C um den Faktor 2, also bei dir 2^13.

praktisch gilt diese Daumenregel nach Arrhenius aber nur für typische chemische Reaktionen in wässrigen Lösungen mit einer Aktivierungsenergie von ca, 60 KJ/mol und in einem typischen Temperaturbereich von unter 40°-80° für Erhöhungen von 10, 20 oder höchstens 30°C. Danach ist alles Alchemie. Praktisch ist also jede Antwort zwischen 100 und10.000.000 richtig.

m.f.g.

Pro 10 °C verdoppelt sich die Reaktionsgeschwindigkeit. Die Spanne von 10 °C passt 13 mal in den Bereich von 20-150 °C. Also verdoppelt sich die RG 13 mal.

Heißt: 2¹³=8192

Die Reaktionsgeschwindigkeit steigt also bei einer Änderung der Temperatur von 20 auf 150 °C um den Faktor 8192.

2^(150-20)/10 = 2^13 = 8192

Egnaro23
Fragesteller

Wie kommt man denn auf die Formel?

DieterSchade  25.04.2016, 21:53
@Egnaro23

Die hattest du doch selber vorgegeben - alle zehn Grad Verdoppelung. Z.B. von 20 auf 80 => sind 6 mal Verdoppelung, also 2^6

30°C --> Verdopplung

40°C --> Vierfache Reaktionsgeschwindigkeit

50°C --> Achtfache Rkt.geschw.

60°C --> 16-fache Rkt.geschw.

.... usw. Das kannst du nun einfach so weiterführen, oder du denkst dir eine Formel aus, in die du nur noch einsetzen musst.

Egnaro23
Fragesteller

Es verdoppelt sich doch bei 10°C... :/

Mustermu  25.04.2016, 21:46
@Egnaro23

Eine Temperaturerhöhung um 10°C führt zu einer Verdopplung der Reaktionsgeschwindigkeit. Das hast du selbst so geschrieben. Wenn du die Temperatur von 20°C um 10°C auf 30°C erhöhst, dann hast du eine Verdopplung der Reaktionsgeschwindigkeit.

Feldschwarz  26.04.2016, 14:23

Das ist leider alles falsch und hilft dem Fragesteller wie die Aussage: Bananen sind meist blau/rot.