Bestimmung der Reaktionsgeschwindigkeit?

3 Antworten

Wie ich dir schon an anderer Stelle schrieb, ist der Unterschied zwischen Kalk und Magnesium, dass letzteres keine Säure-Base Eigenschaften besitzt! Wenn Magnesium mit Salzsäure reagiert, entsteht Wasserstoffgas (H2) und Magnesiumchlorid. Das ist auch das analoge zur anderen Reaktion, nämlich das entstehen eines Gases. Kalk (Calciumcarbonat) dagegen ist basisch und reagiert mit Salzsäure zu Kohlenstoffdioxid (gasförmig) und Wasser. Deswegen kannst du bei Kalk die Reaktionsgeschwindigkeit als Methode 2 über die Änderung des pH-Wertes messen.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung
Von Experte indiachinacook bestätigt

Leicht zugängliche Messgrößen sind pH-Wert, Temperatur, Leitfähigkeit.

pH-Wert ist für eine Messung der Reaktionsgeschwindigkeit ungeeignet, weil er - bei einer Titration nutzt man das aus - sich während 90% der Reaktion so gut wie gar nicht ändert und beim letzten Prozent einen Sprung macht. Dabei ist es egal, ob eine Säure durch Kalk oder durch Mg verbraucht wird.

Temperatur ist geeignet, aber experimentell aufwendig: gute Isolierung, und falls man rührt, muss man die dadurch hervorgerufene Erwärmung bestimmen und abziehen.

Leitfähigkeit ist die Methode der Wahl, sie sinkt linear mit der Anzahl der H⁺, die durch Mg²⁺ oder Ca²⁺ ersetzt werden. Probleme gäbe es dann, wenn man nicht ein Stück Mg verwendet, sondern viele Späne - die sind nämlich äußerst leitfähig.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

Ein bißchen hänge ich da auch im Finsteren. Vielleicht hilft mir ja jemand aus dem Dunkel.

Eine Möglichkeit wäre es, den pH-Wert zu messen. Aber das wirft einige praktische Probleme auf, vor allem, daß man überschüssige Säure braucht und daß die pH-Mes­sung wegen der logarithmischen Umrechnung nicht wirklich genau ist, wenn man li­ne­a­re Konzentrationsänderungen verfolgen will.

Eine andere Möglichkeit sehe ich darin, daß man in regelmäßigen Zeitabständen dem Reaktionsgemisch Aliquote entnimmt und sie komplexometrisch titriert. Das soll­te aber für Ca²⁺ genausogut gehen wie für Mg²⁺.

Vielleicht hat ja jemand eine bessere Idee.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Chemiestudium mit Diss über Quanten­chemie und Thermodynamik

TomRichter  15.11.2020, 00:01

Ich denke, da hat ein Lehrer einfach eine Aufgabe aus dem Ärmel geschüttelt und nicht zu Ende gedacht. Gemeint ist wohl der pH-Wert.