Methode der Titration?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hi,

falls du selber denken möchtest: Die Leitfähigkeit ist nur eine von mehreren Eigenschaften, die sich während der Titration verändern. Welche anderen Eigenschaften könnte man denn messen, um den Endpunkt zu bestimmen (den du übrigens nicht umsonst "Neutralisationspunkt" (!) genannt hast)?

Falls du keine Lust auf Denken hast: Lies mal aufmerksam den Wiki-Artikel zur Titration durch ;)

Viele Grüße,
SacredChao

chucknils
Fragesteller

Titration mit Indikator haben wir auch schon gemacht, also wo ein zugesetzter Indikator bei einem bestimmten pH-Wert farblich umschlägt von farblos zu rosa, wenn die Lösung alkalisch wird. Phenolphthalein war der Indikator, den wir dafür benutzt haben. Daran hatte ich zwar auch schon gedacht, aber die Idee wieder verworfen, weil das doch eine komplett andere Methode der Titration ist. Ich hätte es so interpretiert, dass wir im Rahmen der Konduktometrie eine alternative Anzeigemethode finden sollen. Aber vielleicht hast du Recht und es ist wirklich einfacher, als ich gerade denke :)

Dankeschön

SacredChao  13.12.2016, 01:42
@chucknils

Wenn wirklich nur nach Methoden zur "Endpunktanzeige bei titrimetrischen Gehaltsbestimmungen" gefragt war, würde ich es definitiv so verstehen. Aber natürlich ohne Gewähr ;)

Wenn dir das so zu einfach ist: Es gibt natürlich auch noch Methoden jenseits von pH und Leitfähigkeit. Und manchmal möchte man auch keinen Indikator nutzen, aber trotzdem den pH-Wert messen ;)

chucknils
Fragesteller
@SacredChao

Dann versuch ich das mal mit dem Indikator. Von alternativen Methoden las ich zwar schon mal was, verstehe davon aber nicht viel, könnte es also nicht erklären. Zum Beispiel die Sache, wo es einen sichtbaren Niederschlag gibt bei Neutralisation durch schwerlösliche Salze, das heißt glaube ich Titration mit Fällungsreaktion oder so.

Auf jeden Fall vielen Dank ;)

Mit einem pH Indikator bei der Titration einer starken Base mit einer starken Säure geht es, wenn es genau sein soll nimmt man oft Bromthyomolblau mit Phenolphtalein klappt es nicht sonderlich gut.

Ich nähme nischt alternatives, sondern das praktisch bewährte.