Was ist das Ziel der Illuminaten?

2 Antworten

Wie Andreaslpz richtig sagte, existiert der Illuminatenorden nicht mehr. Über die einstigen Ziele kannst du ebenfalls das benannte Posting erneut lesen.

Woher ich das weiß:Hobby – Privates Interesse am Thema

Rolfdersaxk 
Beitragsersteller
 01.06.2025, 20:39

Sehr nötiger Post gewesen danke.

Über meine Meinung kannst du die obere Zeile erneut lesen

Ihr ursprüngliches Ziel war es, Aufklärungsideale wie Vernunft, Wissenschaft und Säkularismus zu fördern und sich gegen religiösen und staatlichen Einfluss zu stellen, der als unterdrückend angesehen wurde. Sie wollten eine Gesellschaft schaffen, die auf rationalem Denken und individueller Freiheit basiert.

Historisch gesehen wurden die Illuminaten bereits 1785 verboten und aufgelöst, und es gibt keine verlässlichen Hinweise darauf, dass sie in organisierter Form weiter existieren.

Woher ich das weiß:Recherche

Rowal  06.06.2025, 11:24

Laut den Recherchen von Dan Brown existieren sie im geheimen und haben ihre Ziele angepasst. Diese sind: 1. Die Weltherrschaft an sich zu reißen. 2. Vernichtung der Kirche. Natürlich ist die Organisation verboten, aber auch, wenn sie nicht verboten wäre, wäre sie trotzdem eine Geheimorginasation. Das ist auch logisch, denn würde sie infiltriert werden, so würde sie vernichtet werden, denn solange sie die Weltherrschaft noch nicht hat, ist sie noch verwundbar

Andreaslpz  06.06.2025, 11:49
@Rowal

Naja man darf nicht vergessen, dass die Werke von Brown ne Mischung aus historischen Fakten und fiktiven Elementen, die teils auch übertrieben dargestellt wurden, was man aber als künstlerische Freiheit durchgehen lassen kann.

Ungeachtet dessen wäre es ja kein Geheimbund wenn man alles darüber wüßte ;-)

Rowal  06.06.2025, 12:51
@Andreaslpz

Zweifellos richtig. Wenn man aber bedenkt, dass dieser Geheimbund möglicherweise gar nicht existiert oder irrelevant ist oder er so geheim ist, dass man nichts darüber weiß, so ist es erstaunlich, dass seit Jahren oder gar Jahrzehnten das Thema immer wieder auf der Tagesordnung steht und einen erheblichen Teil der Menscheit beschäftigt. Allein auf diesem Forum werden seit über 10 Jahren immer wieder Fragen dazu gestellt, obwohl es seither ebenso nichts und insbesondere nichts neues zu berichten gibt.