Was ist das wenn ich das Gefühl habe beobachtet zu werden wenn ich alleine bin?

6 Antworten

Früher hatte ich das auch und mich hat es sehr belastet. Ich habe mich beobachtet gefühlt, aber ich wusste niemand guckt oder beobachtet mich zielgerichtet. Ich habe das genau wie du nicht verstanden... Ich habe nachgeforscht. Mittlerweile weiß ich, dass es das Phänomen ist, dass wir über den Geist mit allem und jedem verbunden sind.Es ist eine Wahrnehmung aus dem Geist. Du wirst nicht wirklich von einer Person beobachtet sondern du spürst diese Verbindung. Das Ego kann mit jeglichen außersinnlichen Erfahrungen nicht  umgehen, es zweifelt sie an und will davon nichts wissen.

Das was du beschreibst ist, glaube ich, dass du eine Verbindung zu Menschen aufgebaut hast, die du sehr bewunderst und magst. Du machst das über den Kanal der aussersinnlichen Wahrnehmung... vielleicht weil du gerne mehr Nähe mit diesen Menschen willst. Du kannst im Übrigen mit ein bisschen Übung auch zurück beobachten, falls es dir Angst machen sollte.Wichtig ist, denke ich, dass du weißt, dass du diese Wahrnehmung hast, weil du deine Antennen genau auf diese Personen eingestellt hast. Du könntest dich auch mit anderen Menschen im Geiste verbinden. Das kannst du selber steuern. Viel Spaß beim Entdecken. Alles ganz normal. Ich sehe es als inniges Mögen dieser Menschen :)!

merlinje  26.08.2015, 22:36

... bei dem Problem des über dich Urteilens, kannst du mal in dich hineinhorchen wo das herkommen könnte. Wurdest du früher nicht so angenommen wie du bist? Du hast da einen inneren Zensor oder Richter, vermute ich. Du hast die Wahrnehmung dessen Idealvorstellungen wie du sein hast nicht zu entsprechen. Interessant ist warum hast du den? Gab es füher jemanden der so streng war? Kannst du einen Teil den von dir den du früher sehr gut leben konntest nicht mehr leben..? Alles was ich hier schreibe sind meine Gedanken zu deiner Frage, müssen aber nicht der Wahrheit entsprechen.

Ich habe auch manchmal das gefühl das ich beobachtet werde auch wenn niemand in der nähe ist oder in der nacht wenn ich aleine unterwegs bin ales ist dunkel und dann fühle ich mich bobactet.

Grüß Dich  xXWeilBaumXx!

Ich finde es ziemlich unsensibel, wie hier reagiert wird, Paranoia, Macke, Verfolgungswahn. Das ist gar nicht gut!

Entscheidend ist lieber  xXWeilBaumXx, ob Du wirklich leidest! Wenn das der Fall ist und es Dir Sorgen macht, dann suche einen Therapeuten auf. Dein Arzt kann Dir dann bestimmt etwas empfehlen. Ich habe das Gefühl, das es möglicherweise behandelt werden müsste. Ich hoffe aber, das ich Unrecht habe.

Mit bestem Gruß

Rüdiger

Ich hab oft das Gefühl, beobachtet zu werden, wenn niemand in der Nähe ist.

Die Frage ist jetzt schon 5 Jahre alt, trotzdem antworte ich mal darauf und zwar kein Rat, aber ich habe genau das selbe Problem.. Ich bin zwar erst 12, aber genau wie du es beschrieben hast, wirklich genau so. Außer, dass es mich fertig macht.. Hast du es losgeworden und wenn ja, wie? Wie heißt das und ist das schlimm? Ich hoffe so sehr auf eine Antwort.