Was ist das typische deutsche Mittagessen für euch?
7 Antworten
Gemüse, z.B. Blumenkohl, Spargel, Rote Bete, Spinat, Weißkohl, Möhren, Erbsen, Bohnen, Rosenkohl, Schwarzwurzeln, ...
Kartoffeln, z.B. als Salzkartoffeln, Kartoffelbrei, Rösti, Klöße, Pommes.
Fleisch, Fisch oder Eier.
Dazu Wein, Bier oder (alkoholfreien) Sekt.
Als Nachtisch Rote Grütze oder Joghurt mit Honig oder Schokopudding.
Einen kleinen Kaffee zum Abschluss, Espresso ist heute auch in Deutschland sehr beliebt.
Inzwischen Schnitzel mit Pommes!
Wobei es sich bei den Pommes um schon zubereitete Kartoffeln handelt, die man nur noch zu frittieren braucht, damit sich die Küchenarbeit in Grenzen hält, weil die Leute vielerorts zu bequem sind, ein ausgiebiges Mahl zuzubereiten und oftmals nicht mehr wissen, wie das geht! Und wenn, dann gibt danach noch eine hochverarbeitete fertige Nachspeise, fett und süß. Mit viel Zucker und Sahne.
Früher war es gerne der klassische Braten, Rind oder Schwein, mit selbstgemachten Klößen/Knödeln, einem feinen Salat und Nachtisch, z.B. einem leckeren Obstsalat. Alles selbstgemacht.
Das hat sich freilich gewaltig geändert! Nachdem heutzutage viele nicht mehr kochen können.
Dito! Ich esse weder Schnitzel noch Pommes. Aber ich kenne massenhaft Leute, die sich so ernähren, wo mir die Haare zu Berge stehen! Und die alle durch die Bank fett und krank sind! Ich bin inzwischen, zusammen mit meinem Partner, die einzig Gesunde und meine, so manches Mal, wenn ich mir anschaue, was die Leute alles so essen und einkaufen, ich bin unter lauter Narren! Und mittlerweile ist unser Gesundheitssystem am Zusammenbrechen...!
Na, so etwas wie z.B. gefüllte Rinderrouladen mit Bratensauce, Rotkohl und Kartoffeln/Kartoffelklößen.
Für mich ist das Typische am klassisch deutschen Essen, dass alles auf einem großen Speiseteller separat liegt, sogar mit Lücken dazwischen: Das Fleisch, das Gemüse, die Kartoffeln, der Salat, ja, dass sogar die Soße separat aufgetragen wird.
Und dass die Fleischportion relativ groß und relativ hochwertig ist.
Das soll jetzt aber kein Plädoyer sein, LOL.
: )
Kartoffelbrei mit Würstchen.
Eisbein mit Sauerkraut, Salzkartoffeln und Bier.
Ich will nichts gegen Schnitzel sagen, und auch nichts gegen Pommes. Wer isst das nicht mal gerne? Aber wichtig ist: mal! Wenn es zu viel wird oder sogar regelmäßig dann ist es ein Problem. Und dabei steht schnitzel mit Pommes nur als Beispiel für so viele andere Fast Food Gerichte. Was schade ist, denn ein selbstgemachtes Schnitzel und selbst gemachte Pommes sind auch was leckeres.
Das größte Problem ist nicht einmal so sehr, dass die Leute nicht kochen können, sondern dass sie es nicht WOLLEN! Weil viele einfach zu faul sind. Ganz besonders schlimm ist das, wenn dann den eigenen Kindern kein vernünftiges Essen gegeben wird. Die Ergebnisse sieht man leider viel zu oft.