Was ist das stärkste Starkbier ab 16?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Da die Rechtslage rund um die Alkoholabgabe nicht anhand des Alkoholgehalts, sondern anhand der Art der Alkoholgewinnung fest gemacht wird, müsste es 16-Jährigen theoretisch möglich sein, Bier mit bis zu 60 %Vol. zu kaufen. Ist aber möglich, dass Verkäufer solche Biere freiwillig nicht an Minderjährige abgeben.

"Da die Bierhefe ab 12 % Alkoholgehalt abstirbt, bedarf es zum Erreichen höherer Konzentrationen unterstützender Verfahren. Diese sind beispielsweise die nachträgliche Zugabe frischer Hefe, das Entfernen abgestorbener Hefekulturen, das Entziehen von Wasser ( Eisbock) oder andere Techniken. Dabei werden mittlerweile Werte über 60 % erreicht. Da es keine einheitlichen internationalen Maßstäbe dafür gibt, wie diese Biere hergestellt werden dürfen, sind sowohl die Rekorde als auch die Getränke selbst mit Vorsicht zu genießen."
- https://de.wikipedia.org/wiki/Bier#Stärkstes_Bier_der_Welt

Evtl. interessant: "Das steht im Jugendschutz­gesetz", https://www.kenn-dein-limit.info/das-steht-im-jugendschutzgesetz/

Woher ich das weiß:Hobby – Interessierter Laie ✅ Kein Fachmann, kein Arzt ❌

Das belgische Starkbier Corsendonk Pater (welches auch in Deutschland in einigen Geschäften erhältlich ist) hat 7,5 Vol. Alkohol, aber ich glaube es gibt noch stärkere belgische Biersorten, sofern die an Jugendliche ab 16 abgegeben werden dürfen.

Was du so kaufen kannst im Supermarkt würde ich behaupten ist Elephant extra strong und bei nem Getränke Markt Salvatus von Maisels

Beide haben etwas über 10%

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung