Was ist das schwierigste in der Mathematik?

9 Antworten

So ziemlich alles, worauf bisher noch keine Antwort gefunden wurde.

Bspw. Differentialgleichungen, aber auch ein einfaches Problem wie das finden einer Nullstelle kann sich zu einem echten Problem werden, da viele Verfahren nur Lösungen annähern.

Ich erklär dir mal, was die Mathematiker machen. Sie nehmen ein anschauliches Beispiel und leiten dafür eine Lösung her. Würde man dieses Beispiel und die Lösung dazu jemand präsentieren, hätte er gleich eine anschauliche Vorstellung, wofür die Mathematik hier gut ist.

So einfach machen es einem die Mathematiker aber nicht. Nachdem sie nämlich die anschauliche Lösung haben, beginnen sie alles Anschauliche abzutrennen und verallgemeinern die Lösung so stark, dass die Mathematik plötzlich komplett abstrakt und unverständlich wirkt.

Diese allgemeine Lösung wird dann präsentiert und man fragt sie am Ende, wofür dies eigentlich gut sein soll. Aber man muss eben auch die Mathematiker verstehen. Sie machen dies ja nicht in böswilliger Absicht, sondern abstrahieren und verallgemeinern so stark, damit die Lösung extrem mächtig wird.

Wenn du Mathematik also verstehen willst musst du extrem abstrakt denken können, selbst ohne irgendeinen Bezug zur Wirklichkeit. Diese abstrakte, ohne Bezug zu realen Gegebenheiten, Denken fällt manchen sehr schwer.

ShimaG  15.09.2019, 15:42

Stimmt soweit - also, bis auf den Anfang. Mathematiker nehmen selten ein anschauliches Beispiel für irgendwas.

0
mrmeeseeks8  15.09.2019, 16:01
@ShimaG

Ich meine bei der ursprünglichen Herleitung. Nehmen wir z. B. den Cartan-Kalkül. Man hat ja nicht damit, sondern mit einfachen Problemen begonnen. Dann kam man zur Infinitesimalrechnung und die wurde dann immer mehr verallgemeinert.

2

Mathematik schwere Themen

Die Kerngebiete der Mathematik im Überblick

  • Logik und Mengenlehre. → Hauptartikel: Mathematische Logik und Mengenlehre. ...
  • Algebra. → Hauptartikel: Algebra. ...
  • Analysis. → Hauptartikel: Analysis. ...
  • Topologie. ...
  • Algebraische Geometrie. ...
  • Algebraische Topologie und Differentialtopologie. ...
  • Darstellungstheorie. ...
  • Differentialgeometrie.