Was ist das schwerste im Leben für euch persönlich?

10 Antworten

Hallo! :) Also mir persönlich fällt es auch besonders, besonders schwer, neue Freunde zu finden. Ich habe auch schon positive Erfahrungen gemacht und mich schon öfter im Leben in neue Lebensituationen gebracht, um das zu lernen und mehr aus mir rauszukommen, aber seitdem in der Coronazeit meine zwei Freundinnen, die ich hier in meinem neuen Studiennort kurz vorher kennengelernt hatte, weggezogen. Ich habe seit diesem Semester auch wieder Präsenzunterricht, aber das Gefühl, dass meine Social Skill gleich Null sind. xD

Ich habe mir jedoch auch vorgenommen, mich nicht so sehr unter Druck zu setzen, denn dadurch habe ich in der Vergangenheit schon öfter mal soziale Ängste entwickelt. Und ich habe das Glück, meinen Freund direkt zu Studienbeginn kennengelernt zu haben und wohne jetzt mit ihm zusammen, daher fühle ich mich zum Glück eigentlich nicht einsam.

Ich mache mir halt manchmal nur selbst Druck, weil ich von außen betrachtet halt wie eine selbsterwählte Einzelgängerin scheine, wobei ich in meiner Heimat auch noch Freundinnen habe, die ich zum Glück immer mal wieder sehe. Aber manchmal frage ich mich schon, ob da noch irgendwas Tieferes hinterliegt. ':D

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich bin Hobbypsychologin :)
Khovinc
Fragesteller

Naww das freut mich zu hören :)
Schön, dass bei dir vieles gut läuft! Macht mich glücklich! Danke für das Teilen, es bedeutet mir viel! Viel Glück wünsche dir noch! <3

MirandaXoXo  29.11.2021, 21:29
@Khovinc

Das freut mich auch :) Viel Glück auch dir! War eine gute Frage :D

Hey, ich bin zwar keine Studentin, sondern Schülerin, verstehe dich aber. Ich fühle mich auch einsam. Zwar hab ich eine Freundin (Freundschaftlich, keine Beziehung) und Eltern die mich über alles lieben, da bin ich mir sicher, aber das Gefühl der Einsamkeit lässt mich einfach nicht los. Ich hab ja nichts dagegenallein zu sein aber der Begriff der Einsamkeit unterscheidet sich stark von dem des Alleinseins. Ich bin permanent müde und erschöpft, liegt an Schule. Ziemlich viel Stress, Präsentation auf Präsentation, Arbeit auf Arbeit, meine Noten sind auch nicht mehr die besten. Eine Person in meinem Umfeld stiehlt praktisch meine Freunde, das schlimme ist, dass ich diese Person auch noch mag(niemand mag sie nicht, nicht mal wenn sie Milliarden Fehler machen würde) und ich weiß dass sie nichts dafür kann. Tut trotzdem weh zu sehen, wie sich alle von dir abwenden sobald sie diese Person kennengelernt haben.

Khovinc
Fragesteller

Ich finde das schön formuliert! Selbst wenn wir unsere Unterschiede besitzen, werden wir doch irgendwie von einem gemeinsamen, tiefgründigeren Schmerz verbunden. Selbst wenn alles gut erscheint, aus welchem Blickwinkel man das auch immer betrachten mag, manchmal.. tuts trotzdem weh. Deswegen die Emotionen mit Logik versuchen zu entmächtigen funktioniert nicht immer.

Du hast erwähnt, wie all deine Freunde langsam sich von dir abwenden zu einer anderen Person und das muss wehtun. Das habe ich auch erfahren dürfen in meiner Schulzeit. Ich finde das tut mächtig weh, weil die Gefühle von Nutzlosigkeit und Enttäuschung einfach immer wieder betont werden. Man denkt, man ist einfach nicht gut genug für diese Welt und du versuchst vieles, damit du es eben bist, als sei die Erde so ein Wettbewerb und ein Test, den du gewinnen und bestehen musst. Hinzu kommt noch dein Stress.. Ja.. das muss schwer sein. Ich hoffe dennoch in Zeiten von den ganzen Schmerzen wird sich etwas stärkeres herauskristallisieren. Ich hoffe, dass du eines Tages besser über dich hinauswachsen kannst und vielleicht etwas findest, das deine Einsamkeit reduzieren wird, da sie bei anscheinend viel tiefer verankert ist.

Tut mir Leid, dies hören zu müssen. Dennoch wünsche ich dir alles Beste und viel Erfolg noch mit allem! Das schaffst du. Ich glaube an dich :) <3

Für mich ist es mein Job. Ich hab schon zwei mal Burnout gehabt, aber es gibt zur Zeit nichts anderes für mich. Das ist wie ein Alptraum der Montag beginnt und zum Wochenende pausiert.

Seitdem sehe ich aber andere Themen gelassener wie Beziehungen oder Zukunftsängste. Es hilft mir auch in meiner Beziehung das Positive zu sehen und mir allgemein nicht so viele Gedanken zu machen.

Khovinc
Fragesteller

Aii.. BurnOut ist wirklich grausam. Da fühlt man sich einfach nicht mehr lebendig und es lastet sehr schwer auf einem.. Tut mir Leid das hören zu müssen. Dennoch freue ich mich, dass du in solchen Zeiten etwas positives in dir erkennen kannst. Alles Beste wünsche ich dir noch! <3

Ich Kämpfe leider jeden Tag damit das ich keine imzonalen Schübe bekomme da ich in der schule (wegen Respektlosigkeit und stress) nur schlechte Laune habe und wenn ich nach hause komme meckert mich meine Mutter an und beleidigt mich das liegt aber an ihrer Krankheit (Borderline) mich kotzt auch die ganze zeit diese ausreden an wie z.b ich muss noch zum termin jede woche oder tut mir leid ich habe grade wenig zeit ich bin gefühlt nur einsam und am lernen in der 10 klasse kein Mädchen interessiert mich nicht oder sag mir wir scheiße ich bin. ich snape mit ein paar Mädchen die auch nett sind und wollte die auch mal besuchen aber komme nie dazu da man such nur online kennt habe auch gar kein book mehr jeden tag den gleichen scheiß zu machen und mir anzuhören hatte auch letzte woche ein schwere Depressionen

(M16)

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Khovinc
Fragesteller

Hm okay.. Tut mir Leid zu hören. Bei dir scheint jeder Tag einfach eine große Last zu sein. Dir geht es jeden Tag bereits schlecht, du bist unter Stress, aber du scheinst immer weiter runtergezogen zu werden. Du hast auch niemandem und wenn du Hoffnung siehst, kommt die Motivationslosigkeit und entnimmt dir die Lebensfreude.

Tut mir Leid zu hören. Ich hoffe dennoch eines Tages findest du ein Mädchen, die du auch wirklich treffen möchtest und ich hoffe, dass sich daraus wenigstens etwas entwickeln kann, wo du dich etwas vom Alltag befreien kannst und deine Schmerzen etwas entlassen kannst. Das ist nämlich manchmal das, was wir nur wollen.

Ich hoffe und wünsche, dass es dir bald besser geht! Viel Glück und alles alles Beste wünsche ich dir! <3

Mich nicht verrückt zu machen über die vielen Unsicherheiten, die meine Zukunft betreffen.