Was ist das Prinzip hinter Videospiel/App Versionen?

2 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Vllt hilft dir das weiter:

Das Prinzip hinter App-Versionen wie z.B. **16.5.8** folgt in der Regel einem Versionsschema, das oft als **"semantische Versionierung"** bezeichnet wird. Diese Versionierung hat drei Hauptteile:

1. **Hauptversion (16)**: Diese Zahl ändert sich, wenn es signifikante Änderungen oder Neuerungen in der App gibt. Diese Änderungen sind meist nicht rückwärtskompatibel, d.h., ältere Versionen der App könnten mit dieser neuen Version nicht mehr kompatibel sein.

2. **Nebenversion (5)**: Diese Zahl steht für neue Funktionen oder Verbesserungen, die aber immer noch rückwärtskompatibel mit vorherigen Versionen sind. Das bedeutet, dass ältere Versionen mit der neuen Version ohne Probleme zusammenarbeiten sollten.

3. **Patchversion (8)**: Diese Zahl steht für kleinere Fehlerbehebungen oder Performance-Optimierungen, die keine neuen Funktionen hinzufügen, sondern nur bestehende Probleme korrigieren.

In deinem Beispiel „16.5.8“ bedeutet das also:

- Version 16 (großes Update, möglicherweise grundlegende Änderungen),

- Unterversion 5 (neue Features innerhalb dieser Hauptversion),

- Patch 8 (kleinere Fehlerbehebungen oder Verbesserungen).

Diese Versionierungsstrategie hilft, den Entwicklungsstand einer Software zu kennzeichnen und dem Nutzer einen Überblick über den Umfang der jeweiligen Aktualisierungen zu geben.

SirAurelianog 
Beitragsersteller
 23.10.2024, 15:25

Danke, du hast mir sehr geholfen!

Eine genauere Frage hätte ich trotzdem noch: Wie ist das, wenn eine neue Version veröffentlicht wird (von 16 auf 17)? geht es dann von 16.5.8 auf 17.0.0 oder auf 17.5.8 (ich denke, dass es so ist, aber ich bin mir nicht sicher) oder etwas anderes?

AlyiaCharlotte  23.10.2024, 22:18
@SirAurelianog

Wenn eine neue **Hauptversion** veröffentlicht wird, z.B. von **16 auf 17**, dann wird in der Regel

die Versionsnummer auf **17.0.0** gesetzt. Das bedeutet, die Zahl der Hauptversion wird erhöht und sowohl die Neben- als auch die Patchnummer werden auf **0** zurückgesetzt.

Falls dir noch mehr unklar ist, sag Bescheid

Nun, wenn es ein Update gibt, ist es eine neue Version, ist doch klar?