google speech service update hängt, was tun?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

https://play.google.com/store/apps/details?id=com.google.android.tts

Der obige Link führt zu der App im Play Store mitsamt vielen Beschwerden und einem hoffentlich funktionierendem Hinweis:

Tipp für das Problem, dass die App versucht Updates zu ziehen (aufgrund angeblich fehlender Netzwerkverbindung lãdt er das Update allerdings nicht runter.) Es wird im Playstore erst angeboten, die App zu aktualisieren, wenn man "Deinstallieren" klickt... Dann verschwinden auch die Meldungen, dass er Probleme hat, zu aktualisieren.

(User-Rezensionen)

Ansonsten soll es noch diese Möglichkeit geben, wenn ich sie richtig verstanden habe:

Unter Apps > Standard-Apps > App für digitalen Assistenten > Spracheingabe die Sprache deinstallieren und erneut installieren.

(Je nach Android-Version kann dies unterschiedlich sein.)

Hier folgt der entsprechende englischsprachige Beitrag im Forum dazu:

HOW I FIXED THE PROBLEM:
1) In Settings, I navigated to Apps>Default Apps>Digital Assist App and opened Google Assistant.
2) I clicked on the GEAR next to "Default digital assist app" and clicked on "Offline speech recognition, manage downloaded languages."
3) There are three tabs. I chose the "Auto-Update" tab and changed the setting from "Auto-update languages over Wi-Fi only" to "Auto-update languages at any time."
4) I then clicked on the "Installed" tab and clicked "Uninstall" under "English."

https://support.google.com/android/thread/145322477/solution-update-speech-services-by-google-stuck-on-waiting-for-network-connection?hl=en

LG Lexikonroboter, über nette Rückmeldungen freue ich mich gerne jederzeit.

Woher ich das weiß:Hobby – Ratgebender Smartphone-User!📱
Wechselfreund
Fragesteller

Danke für die schnelle Antwort.

wenn ich über den Laptop in den playstore gehe finde ich sie unter meine apps, sehe dort aber keine Möglichkeit, sie zu deinstallieren.

Lexikonroboter  13.01.2022, 12:53
@Wechselfreund

Gerne, Dankeschön auch für's Feedback!

Bei einigen Apps geht es eben nicht, weswegen mich der Lösungsvorschlag diverser Artikel im Internet auch sehr verwundert.

Am Desktop funktioniert es sowieso nicht. Eventuell den Link ans Smartphone teilen und dann öffnen.

Wechselfreund
Fragesteller
@Lexikonroboter

Verstehe ich das richtig, ich kann eine app nicht über den Laptopzugang zum playstore deinstallieren? (installieren funktioniert doch auf dem Weg problemlos)

Lexikonroboter  13.01.2022, 13:02
@Wechselfreund

Genau, ist aber jetzt irrelevant :-)

Ich habe meine Antwort nämlich bearbeitet und den Link zur App ganz oben eingestellt.

Viel Erfolg!

Ich habe das Problem übrigens zum Glück NICHT!

Wechselfreund
Fragesteller
@Lexikonroboter

Nur zur Info: Nach der Anwahl von "Deinstallieren" und Wahl dem daraufhin angebotenen "update" hägt sich das wieder auf. Ich werde wohl warten müssen, bis jemand die Programmierer bei google aufweckt.

Auf jeden Fall nochmal danke für deine Mühe. Stern kommt später! (im Moment noch keine Option)

Lexikonroboter  14.01.2022, 14:49
@Wechselfreund

Herzlichen Dank für die Auszeichnung als Hilfreichste Antwort! 🌟

Natürlich habe ich Geduld…

ankolja21  23.01.2022, 11:29

Ich konnte es (Galaxy) nicht deinstallieren, aber deaktivieren. Hat scheinbar auch funktioniert. Danke!

merci, jemand in meinem Umfeld hatte das gleiche Problem mit einem Galaxy A3 und habe über Deinen Tipp das Problem lösen können: Einfach in der Play App diesen Eintrag rausgesucht und den Befehl gewählt, alle Updates der App deinstallieren zu lassen

danach das Update neu gestartet und lief durch

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Wechselfreund
Fragesteller

Bei mir kam der Hänger später dann wieder. Er ist inzwischen aber weg. Evtl. haben die Programmierer zwischenzeitlich selbst das Problem bemerkt (entsprechnde Bewertungen im Playstore gab es ja genug) und behoben.