Was ist das Metrum beim Gedicht "Die Müllerin" von Adalbert von Chamisso?

hier noch ein link zum gedicht: https://www.gedichte.com/gedichte/Adelbert_von_Chamisso/Die_M%C3%BCllerin

hier ist noch wie ich die betonten Silben markiert habe(die mit strichen drüber sind betont)

1 Antwort

Du liegst bei der Betonung richtig, mir scheint aber, dass hier ein Auftakt zu berücktsichtigen ist.

Der Auftakt ist eine "Senkung zu Versbeginn, die offensichtlich ausserhalb des metrischen Schemas steht" (so Gerhard Storz).

Demnach hast du hier Daktylen und Trochäen

Woher ich das weiß:Berufserfahrung
isa00000
Fragesteller

Vielen Dank, Sie haben mir sehr geholfen(: