Was ist das in meinem Kühler vom Mercedes W123 230E? Zylinderkopfdichtung?

ZuumZuum  20.05.2025, 14:24

Es kann, aber es muß nicht sein, das deine Zylinderkopfdichtung kaputt ist, fährst Du viele Kurzstrecken?

Anonym77534 
Beitragsersteller
 20.05.2025, 17:05

Ja ich fahre oft Kurzstrecke…

aber immer so dass der motor gut warm wird, halt sehr sehr viel innerorts immer so ca 30 km

2 Antworten

Die Kühlflüssigkeit sieht für mich als laien aber komisch aus, soll die so braun und schaumig aussehen?

Wo soll da was braun und schaumig aussehen? Der Kühler wirkt auf mich sogar noch sehr gut von innen und dreckig sieht die Flüssigkeit auch nicht aus. Der Kühlwasserstand dürfte allerdings zu niedrig sein.

Solange der Öleinfülldeckel von innen sauber ist und sich kein weißer Schleim daran befindet, sieht es auch erstmal nicht danach aus, als wäre Wasser im Öl.

Der variierende Ölstand kann auch nur von unterschiedlicher Temperatur, unterschiedlicher Zeit zwischen Abstellen des Motors und Messens und der Neigung der Abstellfläche kommen.

Weißer Rauch aus dem Auspuff kommt durch Feuchtigkeit, woher das kommt, sollte geprüft werden. Eine defekte ZDK, die dafür in Frage kommt, kann durch eine einfache Kompressionsmessung festgestellt werden. Das kann man auch selbst machen, so ein Gerät kostet nicht viel.

Anonym77534 
Beitragsersteller
 20.05.2025, 23:01

Vielen dank, ich werds probieren! Morgen wird in jedem fall erstmal kühlwasser aufgefüllt.

W123 dürfte Robust sein.

Aber meinEindruck ist, daß Du deinen kaputt bekommst.

Weißer Rauch aus dem Auspuff ist ein deutliches Indiz für das Eindringen von Kühlwasser in den Brennraum.

Deine Annahme, daß Du oelmehrung hast, unterstützt dies.

zu 90-99% ist meiner meinung nach (Deinen Schilderungen) Deine Zylinderkopfdichtung defekt.

Tu Dir unddem Auto einen Gefallen: Fahr damit nicht mehr!

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

ZuumZuum  20.05.2025, 14:29

Weißer Rauch aus dem Auspuff ist ein deutliches Indiz für das Eindringen von Kühlwasser in den Brennraum.

Nicht immer, kann auch Kondenswasser durch viel Kurzstrecke sein.

Deine Annahme, daß Du oelmehrung hast, unterstützt dies.

Auch das kann eine Folge von Kurzstreckenverkehr sein. Kondensationsverluste die sich im Öl anlagern.

Tu Dir unddem Auto einen Gefallen: Fahr damit nicht mehr!

Da pflichte ich dir zu 100% bei, nicht bevor das genau geprüft ist (CO-Test z.B.)

Anonym77534 
Beitragsersteller
 20.05.2025, 13:06

Manno der hat erst 182tkm…