Was verliert der Motor wenn die Zylinderkopfdichtung undicht ist?

7 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Mensch meine Güte jetzt komme ich nochmal. Ist ja schlimm, was hier so geantwortet wird.

Wer mal den Motorblock getrennt hat, vom Zyl.kopf, sieht da Kanäle verlaufen, da fließt öl und das Kühlwasser durch. Wenn nun die Abdichtung nicht mehr funktioniert, kann das Kühlwasser nach außen dringen. Man füllt halt ordentlich nach, hat 10l Wasser im Kofferraum. Ähnlich kann es mit dem Öl passieren. genauso kann auch Wasser oder Öl nach innen zum Brennraum gehen. Bei öl ist das nicht so schlimm, weil es dann nur raucht und qualmt. Wenn Wasser in den Brennraum gelangt, kann es übel ausgehen, dann ist manchmal der Motor hin- hin nennt sich auch Wasserschlag.

was bruno schreibt ist richtig,das kühlwasser dient zur kühlung und das öl zur schmierung, bei einer defekten zyl.ko.di. gerät zb.wasser in die brennräume, weißer rauch ,bei öl schwarzer rauch und ziemlicher gestank,kommt wasser in den ölkreislauf ,schwimmt das öl (weil leichter)in der ölwanne sozusagen auf dem wasser und anstelle von öl, wird zur schmierung wasser angesaugt ,was für den motor zum totalschaden führt, (genauso wie kühlwassermangel)

ja da haben beide Recht. im Zylinderkopf hat man Kühlwasser- und die Ölkanäle durchlaufen. Je nachdem wo er undicht ist, kommt mal Kühlwasser raus, oder auch mal Motoröl.

HelmutPloss  02.09.2012, 13:20

Das ist so richtig! Und im schlimmsten Fall beides.

hallo

öl ! wasser ! leistung ! und im schlimmsten fall einen wasserschlag,,ölschlag gruss

In der Hauptsache Kühlwasser. So war das zumindest bei meinem Auto, als ich auf einer 200 Kilometer langen Rückfahrt war. Ich musste an jeder Raststätte anhalten und 1-1,5 Liter Kühlwasser nachkippen. Anschließende Diagnose in der Werkstatt: Zylinderkopfdichtung kaputt.