Was ist das gesündeste Öl?
4 Antworten
- Für den Motor: das Schmieröl
- Für den Menschen: das hängt von den Allergien ab.
Jedenfalls wird das preiswerte Rapsöl als sehr gut ernährungstechnisch beschrieben. Es wird lokal angebaut, ist gut verfügbar und geschmacklich recht neutral, also universell - und gut verträglich. (Das so viel gepriesene Olivenöl wirkte auf ca. 10% meiner Kollegen dagegen als starkes Abführmittel - mich eingeschlossen).
Wahrscheinlich kommen jetzt hier die Vorschläge von Arganöl bis Nussöl in allen Varianten, weil es da noch Nuancen besser aussieht.
Meistens werden sau teure Öle als sehr gut beschrieben - warum wohl? Wenn es meine Firma wäre, die die vertreiben würde, wäre das auch meine Meinung....
Für mich gilt folgende Reihenfolge:
- Bekömmlichkeit
- Geschmack
- Verfügbarkeit und Preis (kann ich mir das leisten?)
- Haltbarkeit (ranzig oder "alt" schmeckt jedes Öl mies...)
- Anwendbarkeit (auch zum Kochen? Oder brauche ich da ein zweites Öl?)
Deshalb habe ich entweder Rapsöl oder Sonnenblumenöl im Schrank.
Alles Gute
Für mich persönlich,
ist Olivenöl
das gesundeste Öl!
Olivenöl gilt als sehr gesundes Öl. Forscher entdecken im Öl der mediterranen Frucht immer mehr Substanzen mit äußerst positiven Wirkungen für die Gesundheit, zum Beispiel bei Brustkrebs, Herzerkrankungen, Diabetes und neuerdings auch bei Depressionen und dem sog. Metabolischen Syndrom.
In den Mittelmeerländern sind die Menschen gesünder. Dort erkranken weit weniger Menschen an Artriosklerose und Herzinfarkt als in unseren Breiten. Auch ist die Sterblichkeit aufgrund von Dickdarmkrebs dort bedeutend niedriger. Wissenschaftliche Untersuchungen kamen bei der Suche nach dem Schutzfaktor dieser Menschen dem Olivenöl als einem Hauptbestandteil der mediterranen Ernährung auf die Spur.
In Ländern wie Griechenland, Spanien und Süditalien dient das Öl der Olive als Hauptfettquelle. Tierische Fette dagegen werden nur wenig verwendet. Da es einen nicht mehr zu leugnenden Zusammenhang gibt zwischen der Aufnahme von tierischem Fett und dem Risiko, nicht nur an Dickdarmkrebs, sondern auch an Brustkrebs, Prostatakrebs oder Eierstockkrebs zu sterben, ist klar derjenige im Vorteil, der zu hochwertigen pflanzlichen Fettquellen, insbesoderne zum Öl aus der Olive, greift.
Olivenöl enthält vorwiegend einfach ungesättigte Fettsäuren. Diese senken nur das LDL-Cholesterin, also jenes Cholesterin, das unter bestimmten Voraussetzungen zu den unerwünschten Ablagerungen in den Blutgefäßen (Arteiosklerose) führt. Das gute HDL-Cholesterin, das zum Abstransport der schädlichen Ablagerungen beiträgt, bleibt hingegen unangetastet.
Das Öl der Olive kann seine positiven Auswirkungen auf den menschlichen Organismus und seine Gesundheit jedoch nur dann haben, wenn es von bester Qualität ist. Ich selber verwende nur bestes Kreta-Olivenöl.
Forscher entdeckten, dass im Olivenöl der Schlüssek zu einer verländerten Lebenserwartung und zu einem verminderten Risiko für altersbedingte Erkrankungen steckt.
Zusätzlich hat Olivenöl noch weitere besondere Eigenschaften: So schützt es vor den schädlichen Auswirkungen von Luftverschmutzug (Olivenöl schützt vor Feinstaub) und hält das Blut dünnflüssig (Olivenöl als natürlicher Blutverdünner), was schon allein zu einer deutlichen Reduzierung von Atemwegs- und Herz-Kreislauf-Beschwerden führen kann.
Olivenöl kann zudem in der kalten und warmen Küche eingesetzt werden und ist daher sehr vielseitig, sodass man keine unterschedlichen Öle benötigt. Lediglich zum scharfen Anbraten sollte ein anderes Öl verwendet werden, wenn man aber nur sanft erhitzt, genügt das Olivenöl vollkommen!
Es kommt sehr viel auf die persönliche Verträglichkeit bzw. auf die Bedürfnisse an. Wer mit der Prostata Probleme hat, für den ist Kürbiskernöl das Gesündeste. Ansonsten gilt wie allgemein in der Ernährung: Abwechslung ist gesund. Ich verwende zum Braten Butterschmalz mit einem Schuss Rapsöl, für die meisten Salate Olivenöl mit einem Schuss Kürbiskernöl, für Bohnensalat nur Kürbiskernöl, für Tomatensalat nur Olivenöl. Für alle Tage habe ich ein griechisches Olivenöl, für besondere Gerichte ein Olivenöl aus Südtirol, das sowohl vom Preis als auch von der Qualität zur Oberklasse zählt. Da reicht eine Flasche für ein Jahr.
Die Frage ist nicht so einfach zu beantworten, da es auch darauf ankommt, was du mit dem Öl machen möchtest. Manches Öl ist zwar gesund wird aber etwa zum braten nicht empfohlen.
Ganz generell würde ich tippen Olivenöl für den Salat und Rapsöl zum braten sind eine gute Wahl.