Was ist das für ein Blut bei der Periode?

8 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo du =)

Das Blut, dass wir Frauen während der Periode verlieren kommt von der Gebärmutter. Jeden Monat bereitet sich die Gebärmutter auf eine befruchtete Eizelle vor, in dem sie die Wände "polstert". Und kommt keine befruchtete Eizelle in die Gebärmutter dann wird das alles wieder abgebaut. Das ist dann unsere Periode!

Und nein, wir werden nicht verbluten! Denn obwohl es ziemlich viel aussieht, verliert eine Frau gerade mal eine halbe Tasse voll Blut, während ihrer Periode =)

Wuermchen01  04.07.2010, 11:39

Genau...und ausserdem produziert der Körper ja immer wieder neues. Was würden sonst die ganzen Blutspender machen?!

ProvinzEngel  04.07.2010, 11:40
@Wuermchen01

Richtig. Außerdem ist es für den Körper gut, wenn er Blut verliert. Dann kann er neues Produzieren =) Und danke fürs Sternchen, obwohl ich mich nicht so professionell ausgedrückt habe =)

Also ich habe meine Tage auch. Nein verbluten kann man sicher nicht. Eine Regelblutung dauert zwischen drei und acht tagen und in diesen Tagen verliert eine Frau ca. 1/8 Liter Blut, also 12.5 dl. Und es ist ganz normales Blut, aber ich rate dir, nimm eisenhaltige Nahrungsmittel zu dieser Zeit ein. Denn du verlertst vile Eisen durch die Blutung!!!

Wird das Ei befruchtet, setzt es sich in der Gebärmutterschleimhaut fest. Findet keine Befruchtung statt, kommt es zu einer verminderten Abgabe des Progesterons, wodurch die Gebärmutterschleimhaut abgebaut wird und in der Regelblutung (Menstruation) abgestoßen wird. Die Menstruationsflüssigkeit enthält also die abgestoßene Schleimhaut der Gebärmutter und etwas Blut von den oberflächlichen Schleimhautgefäßen Gebärmutter.

Pro Monatsblutung verliert eine Frau insgesamt ca. 1½ dl Blut [1 dl = 0,1 l = 100 ml; Anm.]. Der gesamte Zyklus dauert ca. 28 Tage bis er, solange die Frau nicht schwanger ist, wieder von vorne anfängt. Als Zyklus wird die Zeit zwischen dem ersten Tag der Regelblutung und dem letzten Tag vor der nächsten Regelblutung gezählt. Zykluslängen von 25-35 Tagen gelten als normal.

http://www.netdoktor.at/health_center/frau/menstruation.shtml

Bei der Monatsblutung löst sich die innere Schicht der Gebärmutter ab, was eine Blutung zur Folge hat. Nach den "Tagen" bildet sich die innere Schicht wieder, so dass die Gebärmutter bereit wäre, um ein befruchetes Ei aufzunehmen. Das Blut, das bei der Periode verloren geht ist meist nicht so viel, wie man denkt und gut zu verkraften.

Aus deinem KÖRPER kommt das Blut, woher sonst? Es kann natürlich auch Blut geregnet haben, du hast es getrunken und das ist jetzt sozusagen dein Urin o.O Oh Gottchen! Ich sehe ja ein, dass Aufklärung wichtig ist, aber man sollte wohl soweit im Biounterricht oder in Sexualkunde aufgepasst haben, um das zu wissen. Mit 14 Jahren ist man ja eigentlich alt genug, um auch mal logisch zu denken.

Da jede Frau früher oder später ihre Periode bekommt, ist es wohl ausgeschlossen, dass man deswegen verblutet o.o Himmel! Und was für dumme Kommentare von Unwissenden? Ich schätze, wenn dumme Kommentare kommen, dann von Menschen, die es wissen. Wahrscheinlich sind es sogar Antworten von Menschen in deinem Alter, die besser in der Schule aufpassen. Soweit ich das betrachte, bist du hier die Unwissende, die einen Rat gesucht hat. Also solche frechen Extrakommentare am Ende einer Frage kann ich gar nicht leiden.