Was ist das für ne larve handtasche?

3 Antworten

eine sehr junge, noch unbehaarte speckkäferlarve. 12 stunden alt maximal.

Die kommt von eine, glanz schwarzen, ca 9 mm langen schmalen käfer

elisa342
Fragesteller

ieehh und warum ist da sin meiner tasche ??

xxfistexx  09.04.2021, 04:45
@elisa342

ich nehme an, das hat sich so ergeben weil deine tasche aromatisch ist. Etwas strömt an ihr einen unwiderstehlichen duft aus. Leder oder Gerb- & Harn-stoffe, Beize oder sowas. Das lockt Insekten an. Kann auch ein zufall gewesen sein das so ein käfer in die tasche gefallen ist. Die sind sehr robust und halten ein paar tage ohne was aus.. auch in ner tasche voll kram.

elisa342
Fragesteller
@xxfistexx

kann es sein das ich in der wohnung einen befall davon hsbe ohne es zu wissen ? Sollte ich jetzt chemische fallen überall stellen ?😭😭 Bin voll in panik gerade...ich zittere ..

xxfistexx  09.04.2021, 05:05
@elisa342

mache dir bitte keine sorgen. Speckkäfer heißen auch teppichkäfer. Wenn du einmal die ecken anhebst und keine findest, dann ist das exemplar dort ein zufall gewesen und alleine nicht überlebensfähig über eine generation. Da du es bei seiner entwicklung gestört hast, wird es wohl kaum geschlechtsfähig ausreifen..

alles ist in ordnung ;)

lelusi  09.04.2021, 05:21
@elisa342

hast Du deine Tasche draußen mal auf den Boden gestellt?

Beim Kauf neuer Taschen sind in der Regel kleine weisse Papiertütchen,welche mit Granulat gefüllt sind. Solche lässt du in der Tasche,denn damit halten diese Feuchtigkeit und Ungeziefer gern.