Was ist das für eine Spinne (im Haus gefunden)?

Spinne - (Haus, Spinnen, Identifikation)

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Endlich mal jemand, der eine Spinne nicht gleich totschlägt!

Es ist keineswegs so, dass alle Spinnen Netze spinnen. Die Netze der Radnetzspinnen sind natürlich sehr schön, aber es gibt reichlich Spinnen, die das nicht können. Raubspinnen ziehen meist nur wenige Fäden, gewissermaßen eine Art Fallstrick, um Beute zu fangen. Springspinnen seilen sich an einem Faden ab und spinnen Ei-Kokons, spinnen aber keine Netze und legen auch keinen Fallstrick.

Nach dem etwas undeutlichen Foto würde ich das Tier für eine Springspinne halten, am ehesten für diese hier:

http://de.wikipedia.org/wiki/Rindenspringspinne

Würde die Größe einigermaßen stimmen? (ca. 10 mm)

smarto2
Fragesteller

Ja das ist sie, vielen Dank :)

Ich hab ihr grade ne Fliege gegeben die ich (tot) gefunden habe. Habe die Fliege ein paar cm neben Ihr auf den Untergrund fallen lassen. Die Spinne hat sich ganz langsam herangeschlichen und ist dann über das Tier hergefallen. Nun hängen die beiden Arm in Arm dort und lassen sich nicht stören.

Es ist definitiv eine Springspinne, aber da gibts so viele Arten, von denen manche nicht mal einen deutschen Namen haben. Welche kann ich jetzt nicht auf Anhieb sagen. Und es freut mich ebenfalls von jemandem zu lesen, der die Spinnen nicht ekelhaft sondern interessant findet.

Die Gattung heißt Springspinnen. Unterart? Such mal nach Bildern. Netze bauen sie nicht, sie jagen laufend oder springend. Ich hab im Bad auch ne kleine, richtig putzig )