Was ist das für eine Spinne?

2 Antworten

Hmmm interessant zu wissen wäre es in welchen Breitengraten - hier zu Lande?

Und dann wäre es auch wissenswert wie groß du diese Spinne einschätzt. Also ich denke mal es handelt sich dabei um eine Höhlenspinne

Um genau zu sein die große Höhlenspinne / große Höhlenradnetzspinne.

Ich habe mal einen Wikipedia-Beitrag beigefügt und ich denke anhand der Bilder spricht jetzt nicht all zu viel dagegen, wenngleich jetzt auch keine eindeutige Übereinstimmung vorliegt, aber von allen möglichen die ich gefunden habe, scheint sie noch die passendste zu sein. Gerne auch genauere Beschreibung welche auf dem Bild schlecht oder nicht ersichtlich ist beifügen.

https://de.wikipedia.org/wiki/Gro%C3%9Fe_H%C3%B6hlenspinne?utm_source=chatgpt.com

Das sieht nach einer Höhlenradnetzspinne, auch Höhlenkreuzspinne genannt aus.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Alles in Garten und Natur wird Fotografiert, analysiert

P4R4S  08.05.2025, 12:44

hah, genau das dachte ich auch. War aber die letzte Stunde mit Recherche und Suche beschäftigt um vielleicht ja doch einen noch passenderen Treffer zu finden, da ich sagen muss, dass ich eine absolute Übereinstimmung nicht sehe. Eher so zu... 60% vielleicht 75%

Mit mehr Infos wäre es vielleicht eher von Erfolg gekrönt gewesen.

Ich habe sogar eine KI gefragt, welche mir allerdings Spinnen präsentierte, welche eigentlich absolut nicht mit dem Bild übereingestimmt haben. Trotz bestmöglicher Beschreibung und letztlich sogar Bildvergleich. Jaja... soviel zur Überlegenheit der KI. Aber man muss zugeben, hilfreich kann sie schon sehr sein. Vor allem auch bei der schnellen Suche ^^