Was ist das für eine seltsame Armatur?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Das ist ein altmodischer sogenannter Rohrbelüfter. Dieses komische Ding soll verhindern, dass sich im Rohrsystem ein Unterdruck aufbaut. Bei Unterdruck könnte Brauchwasser ins Trinkwassersystem zurückgezogen werden, das darf nicht sein. Moderne Anlagen haben sowas auch - aber nicht mehr offen und an der Wand sichtbar. Einfach entfernen geht nicht, da müssen dann insgesamt modernere Armaturen her.

Dave8542
Fragesteller

Diese Armatur hat aber nichts mit der Heizungsanlage zu tun oder? Da bilden sich immer Wassertropfen. Wo kommt das abtrünnige Wasser denn dann hin?

docgrizzly  09.12.2019, 08:20
@Dave8542

Das Ablaufrohr des Trichters für den Rohrbelüfter wurde Unterputz verlegt und als "freier Auslauf" meist in den WC-Spülkasten geführt, in dem das Rohrende mindestens 3cm oberhalb des höchsten Wasserstandes zu enden hatte oder in das Verstellrohr des Waschbeckensiphons mittels eines Ablauf-Zwischenstückes eingebunden.

Derartige Armaturen werden im Neubau nicht länger eingesetzt (nur noch im Bestandsanlagen), da erstens die Installation "Totraumfrei" d.h. keine undurchströmten Leitungsteile mehr vorhanden sein dürfen in denen Keimbildung entsteht und zweitens Bade- und Duschmischbatterien heute eigensicher gegen Rückfließen und Rückdrücken von Nichttrinkwasser ins Rohrleitungsnetz sein müssen.

Es gilt für Trinkwasseranlagen das "Lebensmittelgesetz"

sieht aus wie einen Vorrichtung zum Auffang von kondensierte Wasserdampf.

Vermutlich gehört dieses Sicherheitsventil, daß wärend der Aufheizphase zu tropfen anfängt, zu einem in der Nähe hängenden Boiler.

quantthomas  09.12.2019, 09:06

Sorry, das ist kein Sicherheitsventil sondern irgend eine altmodischer Rohrbelüfter.