Was ist das für eine Larve?

1 Antwort

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich vermute am ehersten eine Speckkäfer-Larve

https://www.google.de/search?sca_esv=580877352&q=dermestidae+larvae&tbm=isch&source=lnms&sa=X&ved=2ahUKEwimldrwpbeCAxV8VPEDHXQBAxEQ0pQJegQIDRAB&biw=1177&bih=650&dpr=1.36#imgrc=IJ3JwiwUCYfNzM

Von welchem aus dieser Familie kann man so nicht bestimmen, doch alle zählen zu den Materialschädlingen im Haushalt.

Die Käfer fliegen zum Licht ans Fenster, sie wollen raus, ihre Larven aber fressen an Textilien, Wollstoffen, Matratzen, Polstern, Federn, Teppichen und einigem mehr - machen sie somit für uns unbrauchbar.

Wenn noch mehr auftauchen, sollte man sich auf die Suche machen, wo noch weitere Käfer und vor allem Larven zu finden sind:

Bitte alles genau kontrollieren:

  • im Bett, Bettgestell, Matratze, Kissen und Decken
  • im Kleiderschrank, auch in den Kanten, Ecken und Ritzen
  • an Kleidungsstücken, Pelzen und anderen Wollstoffen
  • Trockenfutter für Haustiere
  • trockenen Lebensmitteln, wie Kekse, Dörrfleisch...

Befallene Textilien bei mindestens 60° waschen oder ein paar Tage einfrieren, befallene Lebensmittel außer Haus entsorgen..

Böden sehr gut saugen, hier eben auch die Kanten und Leisten nicht vergessen, denn diese Larven sind Meister im Verstecken.

https://dgk.de/meldungen/speckkaefer-haarige-gesellen-in-der-kuechenschublade.html

Weitere Tipps noch hier:

https://schaedlingskunde.de/schaedlinge/steckbriefe/kaefer/teppichkaefer-anthrenus-scrophulariae/teppichkaefer-anthrenus-scrophulariae/

MJM21
Fragesteller

Vielen dank! Das ist tatsächlich die erste Larve die ich gesehen habe. Falls ein Befall vorliegt, was könnte ich da machen? Kammerjäger oder gibt es da Fallen? Liebe Grüße

antnschnobe, UserMod Light  09.11.2023, 17:13
@MJM21

Gerne ; )

Nein, wenn sich noch welche einfinden, soll man suchen - wie oben beschrieben - wo sie herkommen. Dazu, ebenfalls oben beschrieben, alles genau saugen und wischen. Normalerweise schafft man das gut ohne Schädlingsbekämpfer.
Erst wenn der Befall sehr groß ist und man der Sache alleine nicht Herr wird, sollte man ihn dazuholen.