Was ist das für eine kontrolleuchte und was bedeutet es?

11 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Blaue Motorleuchte

Bedeutung: Die blinkende blaue Motorleuchte mit dem Thermometer bedeutet, dass die Temperatur des Kühlmittels beim Erdgasmotor niedrig ist.

Was dabei zu tun ist: Man sollte hohe Motordrehzahlen und eine starke Belastung des Motors vermeiden, bis die Anzeige erlischt. Dies sollte nach wenigen Metern/Kilometern der Fall sein.

https://www.fairgarage.de/kontrollleuchten-auto

Es ist zu kalt fürs Freibad.

Was ist das für eine kontrolleuchte und was bedeutet es?

Bei vielen neueren Pkw wurde die Kühlmitteltemperaturanzeige weggespart, und teilweise durch zwei Leuchten ersetzt. Blau = Kühlmittel noch zu kalt. Rot = Kühlmittel zu heiß. Leuchtet sie bei einem älteren Auto nach einer längeren Strecke plötzlich blau auf, hat man ein Problem mit dem Thermostat.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
ronnyarmin  01.09.2020, 19:58

Oder Kühlwasserverlust, so dass am Temperatursensor nur noch warme Luft ankommt.

Hallo  mechnika

Diese blaue Leuchte bedeutet dass das Kühlwasser noch nicht die Betriebstemperatur erreicht hat

Gruß HobbyTfz

Die Betriebs- bzw. Bedienungsanleitung des Autos wäre vielleicht ein heisser Tip. Schon im Hanfschuhfach nachgesehen?

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung