Was ist das für eine Beere?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo,

Bei der Gattung Sorbus besteht anscheinend bei allen Anwortenfen Einigkeit. Ich vermute auch, dass wir uns hier bewegen. Sorbus ist allerdings eine schwierige Gattung, entwicklungsgeschichtlich ziemlich jung, daher ist da noch viel "Unruhe" drin.

Die Echte Mehlbeere, Sorbus aria, scheidet aber aus, sie hätte ungeteilte Blätter, die auf der Unterseite einen dichten, weißen Haarfilz haben:

https://www.baumkunde.de/Sorbus_aria/

Die Schwedische Mehlbeere käme von der Blattform und den Knospen hin, hätte aber leuchtend rote Früchte.

https://www.baumkunde.de/Sorbus_intermedia/

Somit bin ich nicht restlos überzeugt, die Blätter sollten tiefer geteilt und die Knospen weniger spitz sein. Aber am ehesten bin ich auch bei der Elsbeere.

https://www.baumkunde.de/Sorbus_torminalis/

Wie gesagt: Sorbus ist eine schwierige Gattung: die Arten sind nicht immer eindeutig gegeneinander abzugrenzen, können in ihren Merkmalen variieren, und sie neigen zum Bastardisieren.

KarlRanseierIII  21.09.2023, 19:43
Die Schwedische Mehlbeere trägt beerenartige Apfelfrüchte, die mehrere Kerne enthalten. Diese sind kugel- bis eiförmig, bis zu 1 Zentimeter dick und von oranger bis roter Farbe. Sie sind essbar und von mehlig-süßlichem Geschmack.
(aus Wikipedia)

Das Blatt spricht für mich für intermedia und da die Früchte nciht zwingend rot durchgefärbt sind, würde ich schon zur Intermedia tendieren.

Natürlich kann es auch eine Intermedia sein, die wieder hybridisiert hat, wobei intermedia (dazwischenliegend) selbst ja nur ein Hybrid ist.

Pomophilus  21.09.2023, 20:15
@KarlRanseierIII

Wie gesagt, Sorbus ist schwierig! Jetzt, wo ich nochmals nachgesehen habe, ist mir auch aufgefallen, was mich an der Frucht etwas gestört hat: sie glänzt viel stärker als ich dies von Elsbeeren kenne. Andererseits würde ich die Farbe auch eher als braun als orange bezeichnen, und meine Quelle nenn als einzige Fruchtfarbe "scharlachrot", was es sicher nicht ist. Ja, möglicherweise ist es tatsächlich ein Hybrid, vielleicht ein Hybrid der dreifachen Hybridart S. intermedia.

Interessant wäre auch, wo der Baum steht: im Wald wäre ich eher bei tormonslus, als Straßenbegleitgrün in der Stadt bei intermedia.

Pomophilus  21.09.2023, 21:13
@Pomophilus

Grrr, Kenner schauen nochmals auf Tippfehler, bevor sie abschicken!

"tormonslus" sollte torminalis heißen!

Asagirichan
Fragesteller
@Pomophilus

Die Beere habe ich vom Boden aufgehoben und nicht direkt vom Baum gepflückt. Es kann sein, dass sie sonst röter wäre.

Pomophilus  22.09.2023, 22:02
@Asagirichan

Aber die Hängenden auf dem anderen Bild sehen auch bräunlich aus, oder?

Das ist auf jedem Fall eine Mehlbeere. Aber welche Art genau ist, ist auf dem Bildern kaum bestimmbar. Es gibt von den Mehlbeeren extrem viele Züchtungen und Bastarde, ja sogar Naturkreuzungen die sich sehr ähnlich sehen.