Was ist das für ein Tierchen?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Bettwanzen sind das ganz sicher nicht, auch keine Staubläuse.

Deine Bilder zeigen Milben.
Welche genau kann man so kaum sicher sagen, aber wenn sie so groß und gut sichtbar sind evtl. Raubmilben

https://www.google.de/search?sca_esv=576780426&hl=de&q=raubmilben&tbm=isch&source=lnms&sa=X&ved=2ahUKEwia5-Lkh5SCAxUXbvEDHeY-BnMQ0pQJegQIDhAB&biw=1177&bih=647&dpr=1.36#imgrc=k0Jz0t-RKsoUyM&imgdii=Ge9Lfkir7on1sM

Pflanzen im Zimmer? Daher könnten sie kommen - Raubmilben sind dort als Nützlinge zu werten.

Annalisasophie
Fragesteller

vielen dank für deine Antwort! Das Tier war tatsächlich klitzeklein, vielleicht wie ein Krümel. Hast du Ahnung was man dagegen am besten macht?

antnschnobe, UserMod Light  26.10.2023, 17:56
@Annalisasophie

Gerne ; )

Wenn sie aus den Pflanzen kommen, so welche da sind, einfach wieder dorthin setzen oder rauswerfen ins Freie. Dort räumen sie mit Schädlingen auf.

Ansonsten mal überprüfen, ob irgendwo Schimmel, Feuchtigkeit ist. Das könnte u.U. auch der Grund sein.

Bei einer einzigen ist aber auch sonst kein Grund zur Sorge angesagt. Die könnte auch von draußen gekommen sein.

antnschnobe, UserMod Light  26.10.2023, 18:00
@Annalisasophie

Wie geschrieben: Eine einzge Milbe ist kein Problem. Die sind in vielen Haushalten, nur bemerkt sie keiner.

Werden es mehr, sollte man der Sache auf den Grund gehen.

Ich tippe auf Bettwanze. Leider sind die Bilder nicht scharf, und so kann man leider die Merkmale, die zur Bestimmung notwendig sind nicht einwandfrei erkennen

Hast du Bisse am Körper? Sieht schon irgendwie nach Bettwanze aus. Zumindest sehen die bei Google so ähnlich aus. Hast du mal die Matratze genauer untersucht und geschaut ob da noch mehr sind?

Woher ich das weiß:Recherche
Annalisasophie
Fragesteller

Nein, keinerlei Tierchen im bett

Annalisasophie
Fragesteller

ich Glaube mittlerweile, dass es tatsächlich eine Milbe war, da Bettwanzen Eig dunkler sind und wenn sie klein sind einen schwarzen Punkt hinten haben, die Farbe auf dem ersten Bild trifft es ziemlich gut. Die ganze Bettwanzen Paris Hysterie macht mich nur ganz kirre 😅 Aber danke dir tdem für deine Antwort, ich werde die Augen offen halten!