Was ist das für ein Tier?

1 Antwort

So an die 3 - 5 mm klein?

Dann würde ich es am ehersten für einen Reismehlkäfer halten.

https://www.google.de/search?q=reismehlk%C3%A4fer&source=lnms&tbm=isch&sa=X&ved=2ahUKEwiXyLHfj6T6AhVqS_EDHb5XBckQ_AUoAXoECAIQAw&biw=1200&bih=650&dpr=1.36#imgrc=XcIw6JcDtZZOvM

Dazu:

https://schaedler-gmbh.de/reismehlkaefer

Das wären das Vorratssschädlinge, denen man nachstellen sollte.

Tribolium castaneum tritt meist zusammen mit anderen Vorratsschädlingen auf und befällt beschädigtes oder geschrotetes Getreide, Hirse, Mehl (vor allem Reismehl) und andere Getreideerzeugnisse. Darüber hinaus Erbsen, Bohnen, Tapiokmehl, Sämereien, Baumwollsamen, Teig- und Backwaren, Kakao, Rosinen, Trockenfrüchte, Feigen, Erdnüsse, Muskatnüsse, Sonnenblumenkerne, Kopra, Palmkerne und andere Ölfrüchte sowie Gewürze. Die Larven des Rotbraunen Reismehlkäfers bohren sich in Getreidesamen ein und fressen im Verborgenen...

https://schaedlingskunde.de/schaedlinge/steckbriefe/kaefer/rotbrauner-reismehlkaefer-tribolium-castaneum/rotbrauner-reismehlkaefer-tribolium-castaneum/

GamingOZ
Fragesteller

Könnte vom aussehen her passen. Wir sind aber ein sehr sehr sauberer Haushalt. Die Tierchen sind auch komischerweise nur in meinem Schlafzimmer zu finden

antnschnobe, UserMod Light  22.11.2023, 22:52
@GamingOZ

Das hat mit Sauberkeit wenig zu tun, die bringt man sich schonmal mit Einkaufen nach Hause.

Katzen/Hundefutter/Leckerlis irgendwo verteckt liegengeblieben? Nüsse, Kekse?

GamingOZ
Fragesteller
@GamingOZ

Habe grade noch weitere 6 Stück in meiner Lampe gefunden