Was ist das für ein Tier?

 - (Tiere, Insekten, Käfer)

1 Antwort

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Kein Insekt, kein Käfer - das ist wirklich ein Spinnenläufer

Bild zum Beitrag

https://www.fotocommunity.de/photo/spinnenlaeufer-scutigera-coleoptrata-dbuehler/36720255

Schnelligkeit ist eine hervorragende Eigenschaft des Spinnenläufers. Auf seinen stelzenartigen Beinen schafft er einen halben Meter binnen einer Sekunde (das sind umgerechnet 1,8 Kilometer pro Stunde), und das bei einer Schrittlänge von nur 33 Millimetern.

https://www.badische-zeitung.de/schreckenstier-spinnenlaeufer-siedelt-sich-in-suedbaden-an--134625014.html

Kann schmerzhaft "stechen", wenn er sich bedroht fühlt, ist aber für uns ein Nützling.

 - (Tiere, Insekten, Käfer)

Spielwiesen  06.03.2023, 15:03

Sind diese Tiere selten? Ich bin recht naturverbunden, habe aber noch nie so ein Tier gesehen. ◇♧◇

Spielwiesen  06.03.2023, 20:43
@antnschnobe, UserMod Light

Danke für die gute Erklärung!! :-) Da ist es ja einleuchtend, dass ich dieses Tier nicht kenne, hier weiter nördlich. So nützlich sie auch sein mögen: hoffentlich bleibt das so. ^^ viele Grüße!

Spielwiesen  06.03.2023, 20:48
@antnschnobe, UserMod Light

Kommt drauf an, welcher Klimawandel-Theorie man Glauben schenkt - der von vor 10 Jahren oder dem aktuellen Hype. :-) Wärmeliebende Tiere stimmen mit den Füßen ab. Verlass dich drauf. 😀

FabianPavian  06.03.2023, 20:58
@Spielwiesen

Seit dem letzten Maximum der Globaltemperatur im Industriellen Zeitalter, nämlich März 2016, ist die Globaltemperatur um ca. 0,7°C gefallen.

Spielwiesen  06.03.2023, 21:07
@FabianPavian

Hauptsache, mein Feigenbaum/-Strauch macht weiter! Für ein paar gute Ernten hat es schon gereicht (und schon haben auch Amseln kapiert, wie lecker Feigen frisch vom Baum schmecken und wann sie reif sind. :-) )

Vampy15
Fragesteller

Also ich hab es in NRW entdeckt, wenn euch das weiter hilft.