Was ist das für ein Stick?

6 Antworten

Das ist kein "Stick", das ist ein "Display Port" (kurz DP) Stecker.

Was ist denn da auf der anderen Seite? Wo wird das denn angeschlossen?

Hat die Grafikkarte auch einen DP, dann reicht ein ganz normales DP Verbindungskabel.

Der erste Digitale Übertragungsstandard für Bildschirme war DVI, das ist der Nachfolger von dem alten, analogen VGA. DVI kann 2 digitale und/oder einen analogen Anschluss bereit stellen. Das System ist klobig, teuer und hat keinen Ton, daher wird das nicht mehr benutzt.

Kurz nach DVI hat man dann HDMI für Unterhaltungsgeräte wie Fernseher erfunden. Das ist kompatibel mit dem digitalen Teil von DVI, hat aber auch Ton. Wie DVI ist das aber in Sachen Pixeltakt (das ist Auflösung mal Bildwiederholfrequenz) arg beschränkt. Das ist nicht für mehr als "Full-HD" gedacht, kann höhere Auflösungen nur mit wenig FPS (Bilder pro Sekunde) übertragen.

Die Lösung ist dann der Displayport. Klein, schlank und kann alles was HDMI und der digitale Teil von DVI auch kann. Das ist kompatibel per einfachem Adapterkabel und erlaubt extreme Pixeltakte, also sehr hohe Auflösungen bei vielen FPS.

Monitore die eine sehr hohe Auflösung haben und hohe FPS haben HDMI höchstens als "Notanschluss" oder um einen Blurayplayer/Spielekonsole anschließen zu können. Viele haben gar keinen HDMI mehr.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Das ist DisplayPort. Das ist nicht annähernd HDMI, aber es ist eigentlich sogar besser als HDMI.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich baue oft an meinen Elektrogeräten herum.

Diese Schnittstelle nennt sich DisplayPort.

Woher ich das weiß:Hobby – Hobby PC Bastler und Gamer Seit 2016

Display Port
Woher ich das weiß:Hobby – Ist halt so!

Das ist ein Display Port Kabel. Es gibt da aber verschiedene Versionen. Ich würde hier mal auf 1.4 tippen. Kann man aber nachsehen.