Was ist das für ein Piepen im Radio?

5 Antworten

bevor es die radios mit rds gab, wurde auf die weise dem radio mitgeteilt, wann verkehrsdurchsagen kommen, um es z.b. lauter zu stellen.

lg. anna

Ist das nicht für das TP ( also die Automatische Ansage der Verkehrsnachrichten während man Musik hört ? )

Genau das war es mal. Ist mit der Abschaltung des ARI-Signal vor einigen Jahren unsinnig geworden, aber WDR2 sendet das immer noch.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Das ist der Pilotton, welcher bei alten Autoradios dem Verkehrslagebericht Priorität einräumt und andere Medien unterbricht. Nach dem Berkehrslagebericht erfolgt erneut ein Pilotton, um wieder auf Normalbetrieb umzuschalten.