Was ist das für ein niedliches Insekt?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Das ist ein Falter, nämlich einer der Bärenspinner - keine Grille : ))

Entweder das Weißgraue Flechtenbärchen

http://www.insektenbox.de/schmet/weflec.htm

und

http://www.lepiforum.de/lepiwiki.pl?Eilema_Caniola

oder das Gelbleib-Flechtenbärchen

https://www.google.de/search?q=Eilema+complana&source=lnms&tbm=isch&sa=X&ved=2ahUKEwjqhaXi27HpAhWdRxUIHfbFCYEQ_AUoAnoECBYQBA&biw=1084&bih=601

Kcxax
Fragesteller

Oh super vielen lieben dank ❤

Kcxax
Fragesteller
@antnschnobe, UserMod Light

Weißt du ob man die auch als Plage haben kann? Weil das ist jetzt lein 2-3 Tierchen die sind ja auch mega niedlich aber ne Page wäre blöd😊

antnschnobe, UserMod Light  13.05.2020, 23:19
@Kcxax

Wenn's nicht mehr werden, ist's ok.

Sie können tatsächlich zur Plage werden - sitzen sie gerne an Hauswänden und Dächern, dringen von da in unsere Häuser ein. Auch wenn sie hier keinen Schaden anrichten - sie können lästig werden.

Bei den Raupen dann allerdings steckt mehr dahinter - auf sie könnten wir allergisch reagieren.

https://schaedlingskunde.de/veroeffentlichungen/das-weissgraue-flechtenbaerchen-ein-neuer-schaedling-im-urbanen-bereich/

http://www.regiomelder-offenbach.de/detailansicht/news/2013/juni/tipps-fuer-den-umgang-mit-flechtenbaerchen-allergische-reaktionen.html

Fliegennetze an den Fenstern halten einige ab, ins Haus zu dringen. Finden sie einen anderen Weg (wie im zweiten Link beschrieben), sollte man weitere Maßnahmen ergreifen.

Kcxax
Fragesteller
@antnschnobe, UserMod Light

Ja tatsächlich ist das so das ich auf dem Dachboden wohne und Motten allgemein zum beispiel immer durchs Licht mein Zimmer finden. Und das mit den Härchen von den Raupen. Mögen die süßen bärenfalter ja so niedlich sein aber bei normalen Motten bekomme ich echt angst 😱.

Dir nochmal vielen lieben Dank ☺

Kcxax
Fragesteller
@antnschnobe, UserMod Light

Hallo du Experte;) ich hoffe du ließt das. Ich habe wieder diesen Falter gefunden und das 2 mal in meinem Zimmer. Mir ist aber auch aufgefallen das es sehr ruhige falter sind kann das sein? Ich habe nämlich sie raugebracht und sie haben es so mit sich machen lassen. Allerdings denke ich das wir eine plage haben. Ich lebe ja aufm Dachboden und das Haus ist relativ sehr alt. Ich denke die sitzen im Dachstuhl kann auch möglich sein oder? Mfg Celine

antnschnobe, UserMod Light  26.05.2020, 09:37
@Kcxax

Guten Morgen,

ja, das kann alles sein. ; )

Im Dachstuhl ist zwar relativ, aber ja, am und unter dem Dach. Daher kommen sie in diesem Fall dann ja auch.

Sieht aus wie eine Grille. Geanu kann ich das aber auch nicht sagen

Kcxax
Fragesteller

Hm okay danke ^^ geräusche hat sie leider nicht gemacht :(

Ich würde Motte sagen aber ich kenne mich mit Insekten nicht wirklich gut aus😅

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Kcxax
Fragesteller

Die Antwort steht ganz oben :) aber danke für die Hilfe und ja er kleine gehört zu den Schmetterlingen

Wahrscheinlich eine kleine grille

Kcxax
Fragesteller

Danke dir :)