Was ist das für ein Mondstein?

AngelAlix1980  07.05.2024, 19:18

Wo hat du diesen Mondstein (Bild) gefunden? Und wenn du nichts Vergleichbares findest, könnte es vielleicht sein, dass der (auf dem Bild) nicht echt ist?

gingerleiin
Fragesteller

Screenshot von einem Video, welches der Shop selbst auf Instagram hochgeladen hat

AngelAlix1980  07.05.2024, 19:21

Insta...naja...
Warum suchst du dir nicht einen Laden für Steine in deiner Nähe und holst dir dort einen? Das ist wesentlich sicherer...

gingerleiin
Fragesteller

Ja das ist mir bewusst, aber ich möchte ja gerne wissen was das für ein Mineral ist aus neugier :)

AngelAlix1980  07.05.2024, 19:27

So hatte ich die Frage nicht verstanden...bzw. so war sie auch nicht formuliert, dass du wissen möchtest, was das auf dem Bild für ein Halbedelstein sein könnte.

gingerleiin
Fragesteller

Titelfrage🙈

AngelAlix1980  07.05.2024, 19:31

Du fragst danach, was es für ein Mondstein ist und nicht, was es für ein Mineral es sein könnte. Habe mir wohl für dich dann umsonst die Mühe gemacht und gesucht.

gingerleiin
Fragesteller

Deine Antwort hat mir ja dennoch weitergeholfen - ich bin nur davon ausgegangen dass es ein Mondstein ist, deswegen die Frage :)

4 Antworten

"Mondstein" für dieses Material ist ein reiner Handelsname, nicht wissenschaftlich. Soll wohl die Verkaufschance bzw. den Preis erhöhen.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

Jedenfalls ist das (im wissenschaftlich-mineralogischen Sinne) kein Mondstein. Der ist nämlich ein Kalifeldspat mit submikroskopischen Entmischungslamellen von Albit, der aufgrund von Beugung und Reflexion einen wogenden Lichtschein aufweist. Hier: Ein unwissenschaftlicher Handelsname, der der Phantasie entsprungen ist.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung
AngelAlix1980  07.05.2024, 19:36

Wofür würdest du den Stein auf dem Bild halten?
Ein echter Mondstein ist es ja offensichtlich nicht. Katzenauge?

Das könnte auch Rosenquarz sein.