Was ist das für ein Material unter der Tapete?

1 Antwort

Scheinbar eine art atmungsaktive Isolierung (gelocht) der Außenwand. Gelocht, um Schimmelbildung durch Kondenswasser zu vermeiden? Das Flies, um eine Druckfestigkeit zu behalten?

Kann es nur raten, aber scheinbar ist es so.
Gerade für Außenwände gibt es auch so Produkte wie Thermopete in unterschiedlichen Ausführungen.

Du könntest die "alten Stoffe" entfernen und lieber neue Verkleben.

Gutes Gelingen

Ausaltmachneu7
Fragesteller

Sollte man sowas heut zu Tage dann wieder auf die Wand auftragen oder einfach normales Malervlies verwenden? Danke für die Antwort :)

EinTeilnehmer  06.12.2021, 23:37
@Ausaltmachneu7

Denke du kannst davon ausgehen, dass die Wand im Winter sehr kalt ist und nach dem Prinzip einer Kältebrücke Kondenswasser- und Schimmelbildung begünstigt.
Mit einem Vlies allein würdest du nur die Oberfläche vom Putz festigen und glätten (kein Sanden). Ein Wärmedämmeffekt entsteht dadurch nicht. Wahrscheinlich würde ich eine kaschierte Dämmtapete verkleben (auf das Vlies :)