Was ist das für ein Insekt bitte schnell?

... komplette Frage anzeigen

4 Antworten

Das ist eine Speckkäferlarve, ein Materialschädling, frißt Federn, Pelze, Wolle, also tierisches Mateiral. Und keine Angst, ein Massenbefall ist in einer durchschnittlich gepflegten Wohnung fast nicht möglich. Und es ist auch keine Frage von Hygiene, die Käfer fliegen an und finden in fast jeder Wohnung irgnedwas, wovon die die Larven ernähren können und legen ihre Eier dort ab.

Saug alles gründlich ab, guck unter deine Wollteppiche, in die Ecken unterm Bett, wo sich auch mal Feden ansammeln etc., evtl. auch hinter Waschleisten.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Sieht nach einer dieser giftigen Langhaar Raupen aus. Bin mir nicht sicher aber bitte nicht anfassen, könnte zu starken Hautausschlag führen!!

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von HannaSofiaD
20.10.2016, 21:22

Hab die im Wohnzimmer gefunden, ist das nicht etwas klein dafür?

0
Kommentar von Bitterkraut
20.10.2016, 21:24

"diese giftigen Langhaarraupen" sind Prozessionsspinner und die treten nur in Prozessionen und nicht einzeln auf.

2

Es ist die Larve eines Wollkrautblütenkäfer , siehe Foto

http://www.arthropodafotos.de/dbsp.php?lang=deu&sc=0&ta=t_35_coleo_pol_derm&sci=Anthrenus&scisp=verbasci

Der Wollkrautblütenkäfer gilt als einer der häufigsten Textilschädlinge.

Die Larven befallen zum Beispiel Wolltextilien, Wollteppiche, Polstermöbel, Felle oder ausgestopfte Tiere.

Die mit Widerhaken versehenen Pfeilhaare der Larven können beim Menschen allergische Reaktionen hervorrufen.

Mehr Infos , siehe Link - http://www.dsvonline.de/fuer-verbraucher/schaedlingsverzeichnis/schaedlinge-o-z/wollkrautbluetenkaefer.html

Speckkäfer bekämpfen - http://www.aries-online.de/aktuelles/schaedling/speckkaefer.html

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Was möchtest Du wissen?