Was ist das für ein Insekt bitte schnell?

Es ist etwa 3-5 mm groß, bisschen pelzig und hat kleine Streifen  - (Tiere, Insekten, eklig)

4 Antworten

Es ist die Larve eines Wollkrautblütenkäfer , siehe Foto

http://www.arthropodafotos.de/dbsp.php?lang=deu&sc=0&ta=t_35_coleo_pol_derm&sci=Anthrenus&scisp=verbasci

Der Wollkrautblütenkäfer gilt als einer der häufigsten Textilschädlinge.

Die Larven befallen zum Beispiel Wolltextilien, Wollteppiche, Polstermöbel, Felle oder ausgestopfte Tiere.

Die mit Widerhaken versehenen Pfeilhaare der Larven können beim Menschen allergische Reaktionen hervorrufen.

Mehr Infos , siehe Link - http://www.dsvonline.de/fuer-verbraucher/schaedlingsverzeichnis/schaedlinge-o-z/wollkrautbluetenkaefer.html

Speckkäfer bekämpfen - http://www.aries-online.de/aktuelles/schaedling/speckkaefer.html

Sieht nach einer dieser giftigen Langhaar Raupen aus. Bin mir nicht sicher aber bitte nicht anfassen, könnte zu starken Hautausschlag führen!!

HannaSofiaD
Fragesteller

Hab die im Wohnzimmer gefunden, ist das nicht etwas klein dafür?

Bitterkraut  20.10.2016, 21:24

"diese giftigen Langhaarraupen" sind Prozessionsspinner und die treten nur in Prozessionen und nicht einzeln auf.

KickoftheKick  20.10.2016, 21:25
@Bitterkraut

Ich hatte als ich auf der Terrasse saß schon mal eine einzelne am Knöchel kleben. Ich weis nur dass das danach höllisch brannte.

Bitterkraut  20.10.2016, 21:44
@KickoftheKick

Ja, es gibt auch ein paar andere Raupenarten, die Brennhaare haben. Aber die sehen ganz anders aus als die Larve auf dem Foto.

Das ist eine Speckkäferlarve, ein Materialschädling, frißt Federn, Pelze, Wolle, also tierisches Mateiral. Und keine Angst, ein Massenbefall ist in einer durchschnittlich gepflegten Wohnung fast nicht möglich. Und es ist auch keine Frage von Hygiene, die Käfer fliegen an und finden in fast jeder Wohnung irgnedwas, wovon die die Larven ernähren können und legen ihre Eier dort ab.

Saug alles gründlich ab, guck unter deine Wollteppiche, in die Ecken unterm Bett, wo sich auch mal Feden ansammeln etc., evtl. auch hinter Waschleisten.