Was ist das für ein großes Insekt auf dem Bild?

2 Antworten

Hey,

das ist definitiv eine Kohlschnake.

Diese Insekten sind im letzten Stadium ihrer Entwicklung und können hier noch nicht einmal mehr fressen, da ihre Kauwerkzeuge verkümmert sind.

Sie sind nur noch zur Paarung und später Eiablage fähig und sterben danach, sind auch absolut harmlos, LG

Auf jeden Fall irgendwas von der Gattung Tipula, vielleicht eine Kohlschnake? Die können auf jedenfall nicht stechen, und falls du das Insekt mit den Händen wegtun willst, nicht an den Beinen nehmen, weil die da sehr empfindlich sind

Und weil hier viele was vom Weberknecht sagen, das Ding hat Flügel ;-)

Gianpiero545
Fragesteller

Ok ist aber voll gruselig könnte es auch ein Moskito sein oder ist es zu groß dafür?

Schwebfliege264  16.09.2023, 08:09
@Gianpiero545

Nein, also die Riesendinger, die hier sind, stechen nie... Das sind die tollpatschigsten und unbeolfensten Viecher, die ich kenne, die fallen schon runter, wenn sie gegen eine Wand fliegen

syncopcgda  16.09.2023, 08:20

Jetzt, wo du es sagst, meine ich auch Flügel zu erkennen, also kein Weberknecht.