Was ist das, wieso ist das in meiner Wohnung seit längerem und wie werde ich dieses Insekt los (ungefähr 2mm groß)?

1 Antwort

Beide Bilder zeigen nicht das selbe Tierchen, nicht?

Dennoch: Bettwanzen sind das beide nicht.

Erstes halte ich für eine Staublaus:

https://www.google.de/search?q=staublaus&source=lnms&tbm=isch&sa=X&ved=2ahUKEwje0rTbhefsAhVLyxoKHeDFCYQQ_AUoAXoECAwQAw&biw=1063&bih=601

Diese können in verschiedenen Farben, auch mit und ohne Flügel auftreten.

Das dann besonders, wenn die Luftfeuchtigkeit sehr hoch ist, wie zum Beispiel in Küche, Bad, Schlafzimmer - und vor allem auch in Neubauten.

Heizen und Lüften, um diese Luftfeuchtigkeit zu senken ist angesagt, dann verschwinden sie auch bald wieder.

Ansonsten bleibt nicht viel zu tun, solange sie nicht in Massen auftreten.

http://www.staublaus.de/

Stechen und beissen können sie nicht.

Zweites für einen Käfer, hier möglicherweise einen Brotkäfer. Doch ganz sicher bin ich bei dem lädierten Tierchen nicht. Käfer aber auf alle Fälle.

verreisterNutzer  25.11.2022, 14:54

Es sind beide die selben Käfer, das eine ist nur zerquetscht daher sieht das so aus als hätte es Flügel.

antnschnobe, UserMod Light  25.11.2022, 15:29
@verreisterNutzer

Dann ist das auch ein Käfer, wenn er Flügel hat.

Bettwanzen haben definitiv keine Flügel, die ich auf zweitem Bild einwandfrei als solches (Deckflügel)erkennen kann.

Bricoleur  02.01.2023, 11:12

Was auf jeden Fall hilft: Bettzeug mit mehr als 60° waschen und Kissen und Bettdecke mal über zwei Tage bei -18° in die Tiefkühltruhe.