Ist das eine Bettwanze? Befall?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
Maria0404
Fragesteller

Puh.. Vielen Dank für Ihre Antwort.

Ich habe den Vermieter schon angerufen, er war da und hat diese mitgenommen.

Ich wohne im Dach und wir haben außen mehrere Schwalbennester.

Jetzt im Sommer sind meine Fenster natürlich Dauer gekippt. Natürlich haben sich bis dato schon alle möglichen Tierchen herverirrt..

Aber ich habe heute auch Klamotten aus dem Kleiderschrank neu zusammen gelegt, aber ich bin eigentlich nicht der Meinung, dass die da her kam.. Ich habe auch keine Stiche und keinen Juckreiz gehabt.

Der Lappen mit dem ich gewischt hab, den hatte ich auch nur im Bad benutzt meines Erachtens..

Ich versuche gerade nicht durchzudrehen.

antnschnobe, UserMod Light  03.08.2020, 20:04
@Maria0404

Das glaube ich Dir gerne, daß Du da kurz vor dem Durchdrehen bist - das wäre ich auch.

Das Tier eintüten und einem erfahrenen Fachmann zeigen. Wenn er der gleichen Meinung ist, wird er genau wissen, wo er zur Suche ansetzen muß.

Hier bitte auf Seriösität achten (auch der Vermieter), denn auch in dieser Branche gibt es viele Betrüger, die nichts wissen und können, aber dafür den Leuten ddas Geld richtig aus der Tasche ziehen.

Beispiel für seriöse Schädlingsbekämpfer hier:

https://www.dsvonline.de/fuer-verbraucher.html

Maria0404
Fragesteller
@antnschnobe, UserMod Light

Eine Frage hätte ich noch, evtl könnten Sie mir helfen?

Der Kammerjäger war da, er hat nichts gefunden. Ich soll jetzt eine Woche mit Pheromonfallen und doppelseitigen Klebeband beobachten.

Wissen Sie, ob die Bettwanzen normalerweise trotz kleinem Nachtlicht kommen würden, wenn da welche sind? Ich glaube ich traue mich nicht komplett ohne Licht zu schlafen.. Vielen Dank vorab.

antnschnobe, UserMod Light  11.08.2020, 21:37
@Maria0404

Ist doch schon mal super, wenn der Fachmann nichts findet.

Somit die Fallen im Auge behalten und abwarten.

Das Licht würde sie, wenn sie da sind, kaum abhalten.

.... Müssen sie jedoch lange Zeit ohne Nahrung auskommen, sind sie auch tagsüber auf der Suche nach einer Blutmahlzeit. Die verbreitete Empfehlung, in Übernachtungsstätten nachts die Beleuchtung brennen zu lassen, um die Aktivität von eventuell vorhandenen Bettwanzen einzuschränken, mindert demnach nicht nur die Schlafqualität, sondern kann sich auch als wenig erfolgversprechend herausstellen.

https://www.bettwanzenbekaempfer.de/faq_bettwanzen-und-licht.htm

Aber davon jetzt einfach nicht ausgehen.

Maria0404
Fragesteller
@antnschnobe, UserMod Light

Vielen Dank. Ich hoffe das Beste.

Wobei ich nicht weiß wie wahrscheinlich es ist, eine einzelne tote Bettwanze zu haben.

antnschnobe, UserMod Light  13.08.2020, 18:15
@Maria0404

Weiß der Geier, wo die dann herkam. ; )

Erstmal in Ruhe abwarten. Wenn sich nichts mehr tut, war's das.

Eine Frage noch am Rande:

Wäschst und/oder trocknest Du Deine Wäsche, auch Putzlappen, in einer Gemeinschafts-Waschmaschine/Trockenraum?

Maria0404
Fragesteller
@antnschnobe, UserMod Light

Ist das wirklich so möglich?

Der Kammerjäger tat so als könnte man die sich tatsächlich mal irgendwo, beim Klamotten kaufen "holen". Fragte, ob ich Hunde oder Katzen habe (nein).

Jeder andere Mensch hätte das Tier auch einfach in der Toilette runtergespült.

Nein, ich habe meine eigene Waschmaschine + Trockner in einem Gemeinschaftsraum und trocken Blusen etc aber in der Wohnung.

Wirklich vielen vielen Dank für Ihre Hilfe!! Es tut sehr gut, mit jemand fachlich so versierten texten zu können.

Maria0404
Fragesteller
@antnschnobe, UserMod Light

Nein bzw. mir ist noch nie aufgefallen dass das jemand macht. Ich lass nur immer die Tür offen, wegen Feuchtigkeit und so..

Maria0404
Fragesteller
@antnschnobe, UserMod Light

Hallo nochmal. Meinen Sie, Sie könnten sich mal die Bilder auf meiner anderen Fragen mit den vermeintlichen Bettwanzeneier ansehen? Ich bin bald mit meinem Latein am Ende.. Tut mir sehr leid.

Mich würde ja interessieren, ob es nicht eine Schwalbenwanze ist, die aus den verlassenen Bestern gekommen ist. Fund im Bad und Nester machen das nicht unwahrscheinlich.

Woher ich das weiß:Hobby
Maria0404
Fragesteller

Ja, der Kammerjäger hat diese Möglichkeit abgewunken. Tatsächlich aber habe ich bisher zum Glück keine neuen Verdächtigkeiten mehr festgestellt..