Was ist das für ein Blümchen?
Auf unserer Wiese hinter dem Haus standen einige dieser Blumen. Ich habe welche ausgegraben und vor unserem rasenmäherbekloppten Hausmeister gerettet. Sie wohnen jetzt in einem Eimer vor dem Fenster und fingen an zu blühen. Aber was sind das für Blumen? Die Blüten sind winzig.
6 Antworten
Liebe Bia,
bei uns ist es genauso. Unser vorheriger Hausmeister ist in Rente gegangen und wir haben so ein jungsches Kerlchen - gelernter Tischler, also wahnsinnig viel Erfahrung in der Grünpflege - bekommen. Meine liebe Bekannte hat dafür eine geniale Bezeichnung gefunden: Bildungsresistenter Intelligenzallergiker. Auf so einen Namen muß mensch erst mal kommen. Der mäht auch so aller 2 - 2,5 Wochen alles ab, was bei drei nicht weg ist. Die Hecke um unsere Abfalltonnen-Box ist hoch genug, aber sowie sich vor der Hecke z.B. Knoblauchsrauke bis zur Blüte hochgekämpft hat, ist sie ab. Bei der Aktion mit den winzigen Blümchen habe ich auch den Borretsch mit ausgegraben. Der ist wahrscheinlich von meinen eigenen Pflanzen vor dem Küchenfenster - Blühen, Hummeln kommen und bestäuben und danach fallen die Körnchen runter. Zu diesen Borretsch-Pflanzen hat sich sage und schreibe eine einzige Hummel verirrt. Hummeln lieben Borretsch und sind von dem Pollen völlig paralysiert. Löwenzahn haben wir kaum noch, dafür Unmengen von Gänseblümchen. Das ist für viele Insekten quasi die einzige Nahrung. Ich bin vor fünf Jahren in diese Wohnung gezogen, da gab es hier noch Grashüpfer, versch. Bienen, Hummeln und viele Schmetterlinge. Die Grashüpfer sind weg. Dieses Jahr habe ich tatsächlich schon zwei Kohlweißlinge gesehen. Das war alles. Ich wohne in der zweiten Etage und habe seit fünf Jahren ein Insektenhotel an der Ostseite. Da wohnen seit der Zeit gehörnte Mauerbienen drin. Immer im März/April ist Auszug und neuer Einzug.
Wir sind uns also einig und wissen, von welchen intelligenzbefreiten Menschen wir reden.
Liebe Grüße
Angelika
Guten Morgen ☕ 🌞
Ich weiß zwar nicht was das für ein Blümchen ist, finde die Idee aber mega und feier dich echt dafür 🫶🏼🤗 You Made my Day 😊
Wir haben hier seit ein paar Jahren eine Gartenbaufirma die sich um die Grünflächen kümmert und ohne Hirn und Verstand, alles kaputt pflegt was ihr unter kommt...
Zuvor haben die Hausmeister sich um alles gekümmert und die haben das echt gut gemacht. Irgendwann wurden die Hausmeister hier vor Ort von der Hausverwaltung aber mit einer anderen Hausmeisterei zusammengelegt und diese Firma beauftragt.
Wir hatten hier über lange Zeit und über mehrere Jahrzehnte eingewachsene und wunderschöne Grünanlagen, Hecken, Büsche, Bäume und es war jeden Frühling und Sommer eine Freude, alles beim Wachsen und Blühen zu beobachten.
Seit dem diese Firma hier zugange ist, könnte man sich nur noch aufregen und alles ist kaputtgeschnitten und wird zerstört... Die Wiese wird bis in die Erde hinein, alle 2 Wochen und auch im Hochsommer bei größter Hitze gemäht, so dass sie total im Eimer, entweder vermoost oder vertrocknet ist... Sobald da was wächst, wenn übdrhaupt, wird es vernichtet und man rückt auch dem kleinsten bisschen Grün noch mit der Motorsense zu Leibe und geht zum Schluss noch mit dem Laubbläser hinterher...
Unsere Hecken und Büsche wurden bis zur Unkenntlichkeit klein geschnitten, damit man das hässliche Mülltonnenhaus und die noch hässlichere Garagenwand sehen kann. Intakte, wunderschöne, alte Bepflanzungen und Gebüsche wurden herausgerissen und weniger, kleinere und nicht so schöne, dafür neu eingepflanzt, ( die ersten wurden schon nach ein paar Monaten wieder ersetzt, weil verdorrt) bei denen man jetzt einen Haufen Erde und freie Fläche dazwischen hat und anscheinend Leute kommen lassen muss, die dazwischen Unkraut zupfen... Wirklich wahr 😕
Selbst als Laie sieht man, was hier alles falsch läuft, obwohl man meinen sollte, dass eine Gartenbaufirma schon wissen sollte was sie tut... Was aber definitiv nicht der Fall ist leider.
Insofern kann ich dich voll gut verstehen und mag sehr was du getan hast 🥰😁🫶🏼
Weiter so ☝🏼🤝🏻😘
Liebe Grüße, Bia
Ich bin sicher, dass das Blümchen froh ist, mit dem Leben davon gekommen zu sein.
Ich hab schon vor über 10 Jahren aufgehört, einen Rasenmäher zu benutzen, weil ich lieber sehen wollte, was wächst, wenn man es läßt.
Und die Namen der meisten Wildpflanzen kenne ich nicht, genauso wenig, wie ich den Namen von deiner geretteten Pflanze weiß.
Und ich finde es wahnsinnig gut, was du gemacht hast. 😁💚🌾🌹🌴🌿🌱🌼
Ja, ich hab schon geschaut, bevor ich meine Antwort geschrieben habe - Graukresse! Ich hab´s dann verglichen, und kommt hin, würd ich sagen.
Bei hat sich auch mal eine Pflanze angesiedelt, die irgendwie Ähnlichkeit mit Erdbeere hatte, aber es war natürlich keine, sondern ein Felsen-Fingerkraut. Da war ich auch froh, das nachher zu wissen. Der Busch ist in den letzten 2 Jahren etwas dicker geworden und ich werde ihn irgendwann woanders hinpflanzen. Wo er jetzt wächst, ist er eigentlich im Weg.
Auch bei Pilzen schau ich gerne in die Fragen rein, aber ich kann mir sowas dann nicht merken.
Du hast ja anscheinend leider keinen Garten zur Verfügung, aber was ich gerne mache: Da ist ein Wildkraut, dass mir gefällt. Das pfanze ich in einen Topf und stell den Topf dann dahin, wo die Pflanze Samen ausstreuen soll 😂.
Bei Nachtkerzen verteile ich den Samen auch immer großzügig und wenn die dann blühen, leuchten die überall so schön gelb. Das sieht in der Dämmerung aus, als ob da Lichter an sind.
Berteroa incana Graukresse
Wenn das in eurem Rasen wächst würde mit das aber zu denken geben. Dann macht der Hausmeister einen schlechten Job.
Diese Pflanze mag Magerböden, daher sieht man diese auch eher selten bei unseren meist überdüngten Rasenflächen.
Sie ist ein Neophyt (nicht heimisch) dennoch nicht gerade selten. Gäbe es mehr Magerwiesen würde man sie besser kennen;) Stattdessen kennen wir Löwenzahn (Markerpflanze für überdüngte Flächen).
Im Gegensatz zu anderen Neophyten ist sie für unsere heimische Vegitation NICHT gefährlich.
Aus ihren Samen kann man Kresseöl gewinnen. Sie ist aber minimal giftig. Für Hamster Pferde und .... zumindest in größeren Mengen eher nicht zu empfehlen.
Unser Hausmeister ist gelernter Tischler - so viel dazu. Rasenmäher zum Draufsetzen oder Schieben sind bei ihm grundsätzlich viel zu niedrig eingestellt. Es wächst viel Moos, kaum bis gar kein Löwenzahn. Und alles andere, was bei drei nicht weg ist, wird platt gemacht. Stellenweise guckt die Erde durch. Aber in dieser Hinsicht ist er beratungsresistent. Ich habe früher selbst einen Garten gehabt und dafür die Grundlagen von meinen Großeltern gelernt. Heute schaffe ich das kräftemäßig nicht mehr und mache alles vor den Fenstern 2. Etage.
Das mit "kräftemäßig" kenne ich:( Aber wir haben keinen Hausmeister. Musste heute wieder alte Thuje ausgraben mir Wurzel meine 6 dieses Jahr. Früher hätte ich drei am Tag geschafft heute brauche ich 2 Tage für eine - aber immerhin noch schaffe ich das geradeso.
Unser Hausmeister ist gelernter Tischler - so viel dazu. Rasenmäher zum Draufsetzen oder Schieben sind bei ihm grundsätzlich viel zu niedrig eingestellt. Es wächst viel Moos, kaum bis gar kein Löwenzahn. Und alles, was bei drei nicht weg ist, wird platt gemacht. Stellenweise guckt die Erde durch.
Das schaut nach einer Graukresse aus. Sie wird bis zu 70cm hoch.
Schau mal in alle anderen Antworten. Es weiß tatsächlich mancher, was das für eine Blume ist. Ich wollte damit vor allem den noch vorhandenen Insekten vor meinem Küchenfenster in der 2. Etage was zum Vernaschen bieten. Ich habe auch die drei Borretsche mitgenommen. Die blühen jetzt ebenfalls vor sich hin und haben tatsächlich eine! Hummel angelockt.
Ich finde hier bei Gutefrage des öfteren Jemanden, der mir mit meinen gefundenen Pflanzen und auch Tierchen weiterhelfen kann.