Was ist das für ein Baum?

2 Antworten

Hallo,

Die entenschnabelförmigen Knospen, die umhüllt sind von einer einzigen Schuppen- Kapuze weißen den Baum eindeutig als Weide aus.

Blattform und einige andere Merkmale (auch die Borke, die im Link als Jugendform dargestellt ist, und etwas anders aussieht) deuten für mich auf die Salweide hin.

https://www.baumkunde.de/Salix_caprea/

Eine Ulme sähe ganz anders aus. Auch die nordamerikanische Art Rotulme, und sie ist bei uns nur sehr selten irgendwo gepflanzt. Tatsächlich könnte das gelbe Blatt unten in der Mitte den Eindruck des ulmentypischen asymmetrischen Anlaufes der Blattspreite am Blattstiel erwecken. Ich meine aber, da hat, wie auch an anderen Stellen, bereits jemand insektenartiges an dem Blatt gefressen.

BerndBauer3  11.11.2023, 23:40

Ja, eindeutig eine Weide.

Eine Weide, ich vermute es handelt sich um die Sal-weide = Salix caprea