Was ist das für ein Anschluss?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

hi

ja, das war wohl lange vor deiner Zeit, als wir noch die Modems seriell angeschlossen haben die liefen mit 56000 Bit /sec, nicht mit Megabit!! die ersten sogar nur mit 75, dann 300 Bit

Damals(80er Jahre) gabs noch kein USB

der grüne 9pol ist also serielle Schnittstelle

der pinke 25pol ist eine parallele Druckerschnittstelle

Bild zum Beitrag Bild zum Beitrag

Da staunst du, was?

LG

Harry

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – IT-Kaufmann und Maschinenbauer
 - (Technik, Alter PC, Technikgeschichte)  - (Technik, Alter PC, Technikgeschichte)

Die Dinger hat man benutzt bevor es USB gab.

Der grüne ist ein RS232 Port, auch "serieller Port" genannt, der wurde vor allem für Computermäuse und Modems (bevor es DSL gab) benutzt. Der ist mit maximal 115,2 Kilobits Pro Sekunde "schnarchlangsam". Die werden noch öfters in der Industrie eingesetzt um z.B. eine Maschine per Laptop zu konfigurieren oder Softwareupdates einzuspielen. Moderne Laptops haben die schon lange nicht mehr, aber es gibt Adapter auf USB.

Rosa ist der "Parallelport". Der wurde für Drucker erfunden. Genauer für Typenraddrucker die ohne viel Elektronik auskommen mussten. 8 Leitungen sind dann das Byte dass den ASCII Code des zu druckenden Zeichens repräsentiert. Das Typenrad des Druckers stellt sich dann auf diesen Wert ein und der Drucker schlägt die Type auf das Papier. Gleichzeitig schaltet der eine Leitung um dem PC zu sagen, dass der das Zeichen gerade bearbeitet hat und der PC das nächste auf die Leitungen legen kann. Das quittiert der dann mit einer weiteren Leitung (Strobe), dass dem Drucker sagt, dass ein neues Zeichen zum verarbeiten anliegt. Weitere Leitungen sagen dann einfach, dass der Drucker Betriebsbereit ist, kein Papier mehr hat usw. Deswegen die vielen pins, der Computer steuert also die Mechanik des Druckers fast selber, keine teure Elektronik im Drucker nötig.

Da diese Leitungen von Software gesteuert werden und sozusagen direkt am ISA Bus des PC hängen, schaffen die zweckentfremdet sogar mehr als 1MB/s, weswegen diese Ports dann für externe Laufwerke (ZIP Drive, Jazz-Drive), Flachbettscanner und schnelle Modems (ISDN, bis zu 128kBit) benutzt wurden. Die Pinke Farbe wurde dann eingeführt um anzuzeigen, dass der Port "Enhanced" ist und damit Daten in beide Richtungen (senden und empfangen) schnell übertragen kann, eben für Laufwerke und Scanner. Die anderen Ports hat man dann auch bunt gemacht damit der Kunde es leichter hat den richtigen Port zu finden.

Neben externen Laufwerken, Flachbettscannern und ISDN Modems gab es auch Kopierschutz Dongles. Die Software spricht dann ein Dongle über den Druckerport an und prüft ob es da ist. Wenn nicht, geht die in den Demomodus oder verweigert völlig den Dienst. Die gab es als Zwischenstecker, die steckte man einfach zwischen seinen Drucker und dem Port am PC.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung
Von Experte Pialesb29 bestätigt

Der grüne ist ein Serial-Port RS 232 und der rote ein Parallelport (früher für Drucker). Alles uralt.

Xearox  21.01.2024, 14:49

Ersteres Heute aber noch oft genutzt.