Was ist das, ein Virus? (Bei der Nachrichten App)?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ein Virus ist unwahrscheinlich.
Deutlich wahrscheinlicher ist, dass Du irgendeine App installiert hast, die das veranlasst - und der Du die betreffende Berechtigung gegeben hast.

Neueruser541
Fragesteller

Habe nur System-Apps der Berechtigung gegeben. Machen die sowas auch?

Wahrscheinlich. Du solltest mal überprüfen, welche Apps eine Berechtigung zum Senden von SMS haben, und diese Berechtigung überall entziehen, wo sie nicht notwendig ist (also i.d.R. überall außer bei Google Messages).

Dann solltest du bei deinem Mobilfunkanbieter kontrollieren, ob du irgendwelche SMS Abos hast. Das kann sonst nämlich teuer werden und die Überraschung kommt erst mit der nächsten Rechnung.

Neueruser541
Fragesteller

Danke. Ich kontrolliere mal!Die Nachricht ist aber vom Juli in 2022 und es ist mir nichts in der Rechnung aufgefallen

DummeStudentin  02.10.2023, 20:35
@Neueruser541

Wenn du dort eine verdächtige App findest, solltest du sie am besten löschen oder wenigstens auch ihre anderen Berechtigungen kontrollieren.

Neueruser541
Fragesteller
@DummeStudentin

Ich habe gerade gelesen das das auch paar andere Leute haben aber die Ursache kenne ich nicht. Also Frage ich mich ob es ein Virus ist oder so

DummeStudentin  02.10.2023, 20:39
@Neueruser541

Dann kontrolliere auch mal die Geräteadministrator, Tastatur und Eingabehilfen Apps. Die könnten das auch ohne SMS Berechtigung hinkriegen.