Was ist das eigentlich?

3 Antworten

Ähm ohne Chipsatz geht gar nichts, auf gar keiner Platine, die Chipsätze sind im grunde die Befehlskomandozentralen, bzw weiterverteiler.

Ohne die geht absolut gar nix am Ende.

und wenn du dieses grau makierte viereck meinst, das dürfte der cpu chip sein der da eig sitzt, sieht aber aus als ob der Kühler fehlt, wenns von nem Laptop is is das wohl ne Abdeckung um von oben leicht zu kühlen oder sowas.

son Cpu hatn Sockel der is im Mainboard drin, bei laptops wahrscheinlöch inzwischen verlötet, war mal austauschbar.

und da drauf gehört eig ne Wärmeleitpaste, zum runterkühlen, und ein Kühlkörper bzw Lüfter mit Kühlkörper auch zum kühlen, sowas fehlt hier jetzt

Daher sieht das ziemlich kahl aus für mich.

könnte aber auch sein das es hier linke seite sitzt, also die cpu

Mainboards sind immer mal verschieden gebaut.

Marcel7314
Fragesteller

Das wo der Lüfter drauf ist, dass ist die CPU, das sieht man sogar wenn man blind ist, ich meine neben den RAM-Slot bzw, oben da wo die runde CMOS Batterie ist leicht rechts unten mit den 2 Schrauben

ewigsuzu  12.11.2022, 10:16
@Marcel7314

ja normalerweise würde da eben die cpu sitzen ufn normalen Mainboard.

Wird halt nichts als Anschluss sein, kann halt echt nur ne Abdeckung sein, zb für den Grafikchip wenn der extra verbaut wurde.

Marcel7314
Fragesteller
@ewigsuzu

Ich hab keinen externen Grafikchip, ich hab nur den Grafikchip meines Core i5-2450M

ewigsuzu  12.11.2022, 10:20
@Marcel7314

extern is da eh nix ufn mainboard is alles intern, extern bedeutet außerhalb intern, innerhalb, externe grafikkarten wären per usb am pc anschließbar.

Das wäre eh was völlig anderes.

Wie gesagt kann halt nur ne Abdeckung sein, es kann an diesem Mainbaoord auch etwas entfernt worden sein, es kann auch absichtlich drauf gebaut worden sein, man erkennt zum min die Abdeckung und das da neben ziemlich viel kleiner chipkrams sitzt, daher vermute ich einfach ne abdeckung zum schutz der elektronik zb vor staub.

Das ist der Chipsatz, meine ich. Für die Grafikeinheit wäre es definitiv zu wenig, die hinge dann auch an der Heatpipe der CPU mit dran oder hätte ihre eigene Verbindung. Die CPU wird ja, wie man sieht, aktiv gekühlt, der Cipsatz selbst bleibt meist relativ kühl, da reicht oft ein einfaches Blech. Gern sitzen dann an den Gehäusedeckeln, an den Stellen, die sich direkt darüber befinden, noch Aluminium-Folien, die über 'Bobbel' die dort entstehende Hitze aufnehmen und über die größere Fläche abgeben.

Sieht aber schon recht putzig aus, das Ding. ;o)

MfG,
Sorgenfred

Glaube das ist ein Mainboard für ein Laptop nicht für einen PC.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Erfahrung seit 1996: Nebenberuflich Rep/Bau von PC Systemen.