Was ist das Ehegattensplittings und was für folgen hat es für Frauen ( Mütter) und Kinder?

2 Antworten

bei größeren Gehaltsunterschieden spart man Steuern. unterschiedliche Steuerklassen(der mit dem kleinen Gehalt zahlt mehr Steuern, der andere weniger) und unterm Strich hat man mehr Geld in der Tasche als wenn beide dieselbe haben.

bei der späteren Rentenberechnung könnte sich das auswirken, Kinder ??

Ehegattensplitteng bedeutet, dass das Einkommen von Ehemann und Ehefrau für die Berechnung der Einkommen zusammengerechnet werden. Die bezahlen dann zusammen das 2 fache der Einkommensteuer die sich aus dem halben Einkommen von beiden zusammen ergibt. Das hat einen Vorteil, das Menschen mit hohen Einkommen einen höheren Steuersatz zahlen als welche mit kleinem. Mit einem zu versteuernden Einkommen von 20.000 Euro zahlt man zb. 2.266 Euro. Bei 40.000 Euro wäre es 8.333. Also deutlich mehr als das doppelte, obwohl sich das Einkommen nur verdoppelt hat. Verheiratete mit zusammen 40.000 Euro zahlen hingegen " nur " 4.532 Euro, also das doppelte des leidigen mit 20.000 Euro.

Unmittelbarere folgen für Frauen und insbesondere der Kinder hat dies ersteinmal nicht. Außer das es ohne ehegattensplitteng kaum möglich wäre, als alleinverdiener eine Familie zu ernähren, da die Steuer zu hoch wären. Kritiker behaupten, dies würde dazu führen, daß Frauen von der Arbeit abgehalten werden und sie deshalb vom man abhängig bleiben. Aber das ist Unsinn. Steuerlich macht es keinen Unterschied ob der Mann 1000 mehr verdient oder ob die Frau 1000 Euro verdient. (Von minijobs etc mal abgesehen )

problematisch / ungerecht ist eher das System der Sozialversicherung.