Was ist das Durchschnitt Alter beim Studienbeginn?

6 Antworten

Ich denke so 18/19/20 kommt drauf an ob sie zum Winter-  oder Sommersemester anfangen oder FSJ machen ...

Ich selbst war 19 ^^

Meistens ja direkt nach dem Abi also so ca 18-20

Irreplaceably  17.05.2015, 00:51

das ist nicht so, ich war mit 19 eine der jüngsten von 800 Studenten! Die meisten fangen nach der Ausbildung an. Hätte ich auch nicht gedacht, hab mich mal mit nem Prof darüber unterhalten

Sebbl95  17.05.2015, 00:52
@Irreplaceably

Ich kann nur von meinem Umkreis erzählen :D

Großteil meiner ehemaligen Klassenkameraden haben direkt angefangen

Irreplaceably  17.05.2015, 00:53

Ja aber das ist trotzdem der kleinste Teil und nicht das durchschnittliche Alter

20 - 22 Jahre. Aber ich kenne auch Studenten, die weit über 40 Jahre alt sind.

wtf extreme fälle (30+) noch ganz sauber oder was? Es gibt viele die erst mit 30+ anfangen. Das durchschnittsalter dürfte zwischen 20 und 26 liegen

Mauzi1995  17.05.2015, 01:02

Also bei uns ist nur einer der 28 ist . Und es ist nicht unbedingt sinnvoll erst so spät anzufangen zu studieren . Wenn du mit 33 grad mal mit deinem Studium fertig bist  hast , will dich ( zumindest als Frau ) keiner mehr einstellen weil die dann denken du wirst eh bald schwanger etc.

Außerdem kannst du dich schlechter hocharbeiten und musst Angst haben wegen mangelnder Berufserfahrung abgewiesen zu werden .

Ist kein Witz , diese Erfahrung haben zwei Freundinnen gemacht die Personal Management studiert haben und erst mit 30 fertig waren ...

KleinerFux  16.06.2015, 13:32
@Mauzi1995

Man studiert in erster linie seinet wegen und nicht wegen irgendwelchen anderen.

elcorteloo  13.01.2022, 03:15
@Mauzi1995

Du überträgst deine limitierenden Gedanken auf andere Menschen. Meine Mutter hat mit 33 Medizin beendet und nun ihre eigenen Praxis in der Schweiz ;) Verdienst weitaus über 10.000 Franken über die Jahre. Mein Vater hat mit 33 nochmal studiert und ist jetzt SAP Berater, Verdienst auch weitaus über 10.000 Euro. Lebt jetzt in Barcelona und macht Home Office aus der sonnigen Ferne. Meine Schwester war 32 als sie ihren Bachelor beendet hat und hat jetzt eine Führungsposition im sozialen Bereich. Ich selber fange Medizin mit 26 an. Einfach aufhören Unsinn zu verzapfen. Ausserdem, wenn mich ein Arbeitgeber fragt, ob ich schwanger werden möchte oder nicht, würde ich aufstehen und den Raum verlassen. Geht den nämlich nichts an. ANGST ANGST ANGST spielt bei dir wohl eine grosse Rolle. Andere machen einfach und haben Erfolg ;)