Was ist das Dreifachgebot der Liebe?

1 Antwort

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Die (Gute Nachricht"-) Bibel, Evangelium nach Markus, Kapitel 12: 29 Jesus sagte: »Das wichtigste Gebot ist dieses: Höre, Israel! Der Herr ist unser Gott, der Herr und sonst keiner. 30 Darum liebt ihn von ganzem Herzen und mit ganzem Willen, mit ganzem Verstand und mit aller Kraft. 31 Das zweite ist: Liebe deinen Mitmenschen wie dich selbst!...

Das wird es wohl sein, was mit dem "Dreifachgebot" gemeint ist. Im Gegensatz zur Antike muss dem modernen Menschen der vergleichende Hinweis "wie dich selbst" als eigenes Gebot vorgehalten werden. So wird aus dem ursprünglichen "Doppelgebot" (liebe Gott und liebe deinen Nächsten) ein dreifaches.

Jesus verbindet mit dieser Zusammenfassung zwei alttestamentliche Stellen, nämlich das Gebot der Gottes- (5. Mose 6,5) und der Menschen- bzw. Nächstenliebe (3. Mose 19,18). Der Mann aus Nazaret sagt, dass in dieser Kurzfassung das ganze biblische Gesetz und die gesamte Verkündigung der Profeten enthalten ist. Mit anderen Worten, hiermit ist umfassend beschrieben, was Gott eigentlich will.

(Das Zitat ist entnommen von http://bibelserver.de)

  • Schimpft nicht so schnell über den Reli-Lehrer. Ich bin überzeugt, dass das Thema im Unterricht vorgekommen ist, sonst würde es nicht in die Arbeit aufgenommen.

Repräsentatives Auto für jungen Lehrer?

Hallo Leute.

Ich bin junger Lehrer für Deutsch und Biologie an einem Gymnasium im ländlichen Raum und suche ein neues Auto. Wichtig ist mir dabei, dass es repräsentativ ist- Auch, wenn viele von euch das nicht verstehen mögen. Mir ist das Image sehr wichtig, ich möchte gut bei meinen Schülern und Kollegen ankommen. Mit meinem aktuellen Auto (Nissan Almera von 2003) parke ich nur sehr ungern auf dem Parkplatz an der Schule, weil das immer einen so ärmlichen Eindruck macht. Wenn, dann versuche ich immer, in der Nähe der Turnhalle zu parken, damit es so aussieht, als würde das Auto nur einem Sportler gehören.

Ein allzu spießiges Auto möchte ich allerdings auch nicht haben. Kein Passat oder so. Am liebsten ein Coupe oder eine Limousine, für einen Kombi fühle ich mich noch nicht alt genug. Mein Budget sind ca. 20.000-25.000 Euro mit Kredit, habe ja schließlich noch Bafög-Schulden. Ein Benziner wäre mir trotz täglich 53km (one way) sehr lieb, weil Diesel einfach keinen schönen Sound haben und immer so rußen. Was ist mir sonst noch wichtig? Nicht zu alt, vielleicht so um 2014/15 Erstzulassung. Der Kilometerstand spielt nicht die große Rolle, sofern man es dem Auto nicht auf den ersten Blick ansieht. Leder, Xenon/LED, Navi und Co verstehen sich eigentlich von selbst.

Ins Auge gefasst habe ich bisher Mercedes C- und E-Klasse, Audi A4, A5 und A6 sowie einen Lexus IS, wobei der vielleicht schon wieder etwas zu expressiv gestylt ist. BMW mag ich nicht. Was hättet ihr noch für Vorschläge?

Liebe Grüße Simon!

...zur Frage

Mehr oder doch nur schulfreunde?

Hallo, Ich habe ein Jungen in meiner Klasse und es ist ziemlich blöd zwischen uns beiden. Wenn wir alleine sind ist er total lieb, Nett und süß und wir verstehen uns super. Sind andere aus der Klasse dabei ist es ganz komisch zwischen uns :/ Er sagt irgnwas ich rege mich drüber auf , ich sage was er regt sich drüber auf. Unsere Blicke treffen sich auch öfters und dann lachen wir beide, er ist aber nur zu mir so zu den anderen nicht. Wir lächeln uns gegenseitig sehr oft an. Nur ich weiß nicht was das zwischen uns ist. Wisst ihr was ?

...zur Frage

Ausreden für den SportUnterricht (für die Schule)

Hey, ich wollte fragen ob ihr ein paar Ausreden habt wie man nicht beim Sport mitmachen kann... Mir wäre es Lieb wenn jetzt nichts in der Richtung .."Mach doch einfach mit" Kommen würde.. Ich hab' schon meine gründe und mache sowieso jeden Tag Sport. Ich kann nur nicht in der Klasse mitmachen.. es ist einfach Richtig unangenehm.. und das habe ich bei allem sei es An die Tafel gehen zu müssen oder einfach nur vom Lehrer drangenommen (Schlimmes Herzrasen,,,) zu werden. Das ist schon sehr lange so und NEIN schüchtern bin ich zwar aber daran kann es nicht liegen.. Beim Eltern Sprechtag zum Beispiel fange ich ohne grund an zu Weinen immer richtig Krampf haft... selbst wenn der Lehrer etwas gutes sagt und mich lobt muss ich die Tränen zurückhalten.. Und meine Lehrer wollen das einfach nicht verstehen... Mein Klassen lehrer hat sogar gesagt das ich doch in den Reli Unterricht sollte um Diskutieren zu Lerne... total bescheuert,, aber meine Eltern haben mich dann dahin geschickt.. hat auch nichts gebracht.. Aber ich schweife ab.. Wäre nett wenn ich schnell Antworten könntet :) LG Mary :)

...zur Frage

Was bin ich für meinen Lehrer?

Ich habe das Gefühl schon seit längerem Gefühle für meinen Lehrer zu haben. Wir schreiben viel und verstehen uns ziemlich gut. Ich kann null einschätzenob das für ihn normal ist oder etwas ,,besonderes“. Außerdem bitte ich um Rat wie ich meine Verliebtheit losbekomme. Danke euch

...zur Frage

Wie sollte sich der Lehrer verhalten?

Wenn er merkt, dass die Schülerin in ihm verliebt ist, Welcher Verhaltensweisen wären korrekt? Distanz? Oder kommt es eher darauf an, wie die Schülerin reagiert? Wenn die Schülerin verrückt stottert und unkonzentriert handelt?

Ich habe ziemlich viel gegoogelt und leider habe ich nur Berichte gefunden, wo Schüler sich in Lehrer verliebt aber es geht mehr um den Schüler als um den Lehrer....

Danke für eure Ratschläge!

...zur Frage

Drogen am Ramadan? (Reliaufgabe?

Die Frage klingt doof, aber ich habe in Reli hat jemand gefragt ob man denn wenn die Sonne untergegangen ist auch Rauchen und Drogen nehmen darf (?) Weil unser Reli-Lehrer das auch nicht wusste, ist unsere Hausaufgabe das herausfinden. Kann mir jemand sagen ob man als Muslime wenn die Sonne untergegangen ist Rauchen und Drogen nehmen darf? Beziehungsweise wie jemand der Drogenabhängig ist das überhaupt aushält ?

Danke im Vorraus :)

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?