Was ist das Dreifachgebot der Liebe?

1 Antwort

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Die (Gute Nachricht"-) Bibel, Evangelium nach Markus, Kapitel 12: 29 Jesus sagte: »Das wichtigste Gebot ist dieses: Höre, Israel! Der Herr ist unser Gott, der Herr und sonst keiner. 30 Darum liebt ihn von ganzem Herzen und mit ganzem Willen, mit ganzem Verstand und mit aller Kraft. 31 Das zweite ist: Liebe deinen Mitmenschen wie dich selbst!...

Das wird es wohl sein, was mit dem "Dreifachgebot" gemeint ist. Im Gegensatz zur Antike muss dem modernen Menschen der vergleichende Hinweis "wie dich selbst" als eigenes Gebot vorgehalten werden. So wird aus dem ursprünglichen "Doppelgebot" (liebe Gott und liebe deinen Nächsten) ein dreifaches.

Jesus verbindet mit dieser Zusammenfassung zwei alttestamentliche Stellen, nämlich das Gebot der Gottes- (5. Mose 6,5) und der Menschen- bzw. Nächstenliebe (3. Mose 19,18). Der Mann aus Nazaret sagt, dass in dieser Kurzfassung das ganze biblische Gesetz und die gesamte Verkündigung der Profeten enthalten ist. Mit anderen Worten, hiermit ist umfassend beschrieben, was Gott eigentlich will.

(Das Zitat ist entnommen von http://bibelserver.de)

  • Schimpft nicht so schnell über den Reli-Lehrer. Ich bin überzeugt, dass das Thema im Unterricht vorgekommen ist, sonst würde es nicht in die Arbeit aufgenommen.