Was ist das da an meiner Wand(ein Speckkäfer?)?

3 Antworten

Das ist mit Sicherheit keine Assel sondern die Larve einer der vielen Speckkäfer, die es gibt.

Ob nun Wollkrautblütenkäfer, Teppichkäfer, Berlinkäfer, Pelzkäfer etc.. allesamt zählen zu den Material- und u.a. aucch zu den Hygieneschädlingen.

Da Du diese Larven nun schon wieder findest, solltest Du der Sache nachgehen und suchen, wo sie herkommen, denn diese Larven fressen mitunter Löcher in Pelze, Felle, Teppiche, Wollstoffe - manche sind auch auf Lebensmittel spezialisiert.

Da will man sie sicher auch nicht haben.

Schränke - Kleiderschränke, Lebensmittelschränke samt Inhalt genau durchsuchen, aussaugen und auswischen, hier auch alle Kanten und Ritzen.
Teppiche kontrollieren, auch darunter und an den Leisten.
Betten wie Bettzeug und -gestell ebenso.

Befallene Lebensmittel außer Haus entsorgen, befallene Textilien bei mindestens 60° waschen oder ein paar Tage einfrieren.

Das und weitere Tipps dann hier:

https://www.ungeziefer-und-schaedlinge.de/speckkaefer-bekaempfen.php

unicornwarrior  15.12.2018, 09:03
  • "Das ist mit Sicherheit keine Assel sondern die Larve einer der vielen Speckkäfer, die es gibt."

Könntest du kurz erklären warum es keine Assel sein kann?

Natürlich habe ich nicht von der Kellerassel gesprochen.
Auf den Fotos ist, meines Erachtens, ein überlappender Chitinpanzer zu erkennen.
Auch das dieses Tier das "Zerquetschen" überstanden hat deutet eher auf einen Panzer hin.

Sollten sich auf den Ringen ebenfalls Haare befinden (die ich leider auf den Fotos auch durch heranzoomen nicht entdecken konnte) und die Ringe weich und miteinander verwachsen sein, würde ich mich dem Verdacht auf die Larve des Teppichkäfer (Wollkrautblütenkäfer) anschließen.
http://www.schaedlingshilfe.at/wp-content/uploads/teppichkaeferlarve_st-1030x687.jpg

antnschnobe, UserMod Light  15.12.2018, 09:06
@unicornwarrior

Das auf Deinem Bild ist mit Sicherheit keine Assel.

Das Bild des Fragestellers zeigt zu 100% eine Speckkäferlarve, die man eindeutig erkennen kann, auch die Härchen darauf. : )

https://www.google.de/search?q=Dermestidae+larvae&hl=de&source=lnms&tbm=isch&sa=X&ved=0ahUKEwjj1qbrr6HfAhUJKVAKHXiPDXsQ_AUIDigB&biw=1349&bih=726

Asseln sehen gänzlich anders aus, sind auch unbehaart. Ist so.

https://www.google.de/search?q=Isopoda&hl=de&source=lnms&tbm=isch&sa=X&ved=0ahUKEwi_v6yZsKHfAhWNZVAKHajmCK0Q_AUIDigB&biw=1349&bih=726

Derrange
Fragesteller
@unicornwarrior

Es hat das zerquetschen nicht überlebt 😄 es ist eine weitere. Die andere hab ich über den balkon geworfen. Und ja es sind Härchen zu sehen nur leider weiß ich nicht was vorne und hinten bei dem ding ist. Es bewegt sich komischerweise auch nicht also muss es wohl ein anders dorthin gekommen sein

Derrange
Fragesteller

Hillft dagegen kein handelsübliches Insekten Spray?

antnschnobe, UserMod Light  15.12.2018, 16:10
@Derrange

Gegen die einzelne Larve sicher, doch hilft das leider wenig, wenn sie bereits auftreten.

Eine einzelne Käferdame legt 100 - 200 Eier ab. Wenn aus diesen dann die Larven schlüpfen, die Meister im Verstecken sind, wird's happig.
Vor allem, wenn man da dann Gifte einsetzen will. Denn man muß ja erstmal wissen, wo sie stecken. ; )

Würde Dir raten, genau die Ecke um diese Wand abzusuchen - Teppich, Bett, was auch immer in der näheren Umgebung ist.

Eine der vielen Assel-Arten.

Zur näheren Bestimmung wären detaillierte Aufnahmen schöner.

Bitte nicht zerquetschen!

Asseln sind nützlich und wichtig.

Da Asseln als höhere Krebsart auf Feuchtigkeit angewiesen sind um nicht auszutrocknen solltest du dir mehr Sorgen um die Feuchtigkeit deiner Wohnung machen.

Suche Holz in kühlen und (vorzugsweise) dunklen Ecken.

Alte Dielen, Zargen oder Treppen zum Beispiel.

Da die Assel (trotz ihres Chitinpanzers) tagsüber Gefahr läuft auszutrocknen, versteckt sie sich gerne auch unter Steinen oder in Mauerritzen.

Wenn du einen Garten hast: Lass sie einfach auf ein Stück Papier laufen und bring sie raus. Im Garten leistet sie einen wertvollen Beitrag indem sie alte Pflanzenteile verdaut und somit für Nährstoffe im Boden sorgt.

https://www.google.com/search?q=assel&tbm=isch&tbs=rimg:CfHJXzgNSSVnIjjU0wnvrQZWoYt9JD40gjR33Nsjo5473k7cto2gpinnHxsUMMDPI4BeFqgHeGmUL2g8k2i3jiBD-yoSCdTTCe-tBlahEYcu9jdjVYIfKhIJi30kPjSCNHcRB7sARIqJHlwqEgnc2yOjnjveThEkT6uPKMOOdioSCdy2jaCmKecfEZUqs2IFMXynKhIJGxQwwM8jgF4RqaS3BJ4fPCkqEgkWqAd4aZQvaBHSHLwbRL1arioSCTyTaLeOIEP7EXLMp3UWIN5B&tbo=u&sa=X&ved=2ahUKEwjOmbHF9qDfAhUMaFAKHbZ5BUIQ9C96BAgBEBs&biw=1920&bih=979&dpr=1#imgrc=xJvtVZ3Nq6cepM:

Woher ich das weiß:Hobby
Derrange
Fragesteller

Definitiv keine assel aber danke

Du hast es zerquetscht und dann taucht es an der gleichen Stelle wieder auf?

Was hast du denn mit dem zerquetschten Körper getan? Weggeschmissen? Oder an der gleichen Stelle liegen lassen?

Was das sein soll weiß ich auch nicht- nur, dass ich es nicht in meiner Wohnung haben will :S

Derrange
Fragesteller

Ich hab den Kadaver über den balkon geschmissen

MinnieMimi  20.12.2018, 02:02
@Derrange

Ew das ist gruselig...hast du mittlerweile herausgefunden, was das war??